Pilgern
Bildrechte / Quelle: Bistum Magdeburg, Pressestelle, presse@bistum-magdeburg.de, 0391-5961134

„Wir sind dann mal weg“

Pilger-Angebote im Bistum Magdeburg

Wenn Sie am Wochenende an einem Bahnhof eine Gruppe fröhlicher Menschen mit Rucksäcken und Wanderschuhen entdecken – könnte das vielleicht eine Pilgergruppe der Jakobusgesellschaft Sachsen Anhalt sein. Zum Beispiel unterwegs auf dem Jakobsweg durch Sachsen-Anhalt. Ein offenes Angebot, an einem Samstag im Monat, von März bis September.

Pilgern ist dabei keine Wissenschaft. Es gibt einen verabredeten Treffpunkt. „Nach einer Begrüßung laufen alle gemeinsam los“, erzählt Christian Vornewald, Pfarrer und Pilgerbeauftragter des Bistums Magdeburg. Nicht zu schnell, damit alle ohne Schwierigkeiten mitkommen, so Vornewald.

Mit etwa 20 Kilometern seien die Tagesetappen so gewählt, dass diese bei normaler Konstitution gut zu schaffen seien. „Pilgern ist zwar manchmal anstrengend, hat aber nichts mit Leistung oder Wettkampf zu tun, eher im Gegenteil“, so der Pfarrer. Unterwegs gebe es an einigen Stellen immer wieder einen Halt, um einen Weggedanken zu fassen, gerne auch mit Einkehr in einer Kirche.

Mit dem Rad von Magdeburg nach Usedom

Außerdem hat der Pilgerbeauftragte noch weitere Angebote im Gepäck – zum Beispiel im Sommer eine Woche unterwegs mit dem Rad von Magdeburg nach Usedom. Im Jahr darauf soll es von Usedom nach Schweden gehen und im dritten Jahr dann nach Gotland. „Die alten Kirchen mit ihren Spuren einer vergangenen Welt, die ganz anders ist, wollen wir erkunden“, erzählt Vornewald. „Wir wollen uns bereichern lassen, wenn wir in ihre Bilder, Figuren, ihre Architektur eintauchen.“ Es gehe um eine Welt voller Glauben, voller lebendiger Erzählung der biblischen Zeugnisse, nacherzähltes Evangelium.

Und die Kosten? Die Gruppen sind als Selbstversorger unterwegs. Übernachtet wird in Klöstern oder christlichen Gästehäusern – auf Isomatte und Schlafsack. Und eines betont Pfarrer Vornewald noch: „Wir sind aus eigener Kraft unterwegs und haben keine E-Kraft am Fahrrad.“

Weitere Informationen:

Flyer "Offenes Samstagspilgern"

Flyer "Von Magdeburg nach Gotland"

Kontakt:

Pfarrer Christian Vornewald
Helsunger Str. 40
38889 Blankenburg
Mail: vornewald@st-josef-blankenburg.de

Quelle: Bistum Magdeburg, Pressestelle, Telefon: (0391) 59 61-134, presse@bistum-magdeburg.de