LWF2023_1340_550

Lebenswendefeiern 2023 - Rückblick und Ausblick

Von der Kindheit zur Jugend: Lebenswendefeiern in Halle ziehen hunderte Jugendliche und tausende Gäste an

Am vergangenen Samstag fanden die letzten beiden Lebenswendefeiern der Saison 2023 in Halle statt. Insgesamt 740 Jugendliche nahmen in diesem Jahr an den Feiern in vier halleschen Kirchen teil: der Moritzkirche, der Marktkirche, der Luther- und der Pauluskirche.

Daniel Richter, Projektleiter der Feier der Lebenswende in Halle, berichtet: "Insgesamt hatten wir in diesem Jahr 28 Feiern, denen je 3-4 Vorbereitungstreffen vorangegangen waren".

Die Lebenswendefeiern werden vom Bistum Magdeburg in Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Kooperationspartner*innen an mehreren Orten angeboten. Die Jugendlichen nehmen sich gemeinsam Zeit, um über Fragen zu diskutieren und einen Blick auf ihr eigenes Leben zu werfen. Dabei wird den Gruppen Raum gegeben, um ihre Ideen und Anregungen für eine einzigartige Lebenswendefeier einzubringen, die den Übergang in diesen neuen Lebensabschnitt gebührend würdigt.

Die Vorbereitungen für 2024 haben in Halle bereits begonnen. "Über 600 Anmeldungen sind schon eingegangen und auch für 2025 gibt es erste Anfragen", ergänzt Richter begeistert.

Die Feier der Lebenswende erfreut sich weiterhin großer Beliebtheit und bietet den Jugendlichen einen bedeutenden Meilenstein auf ihrem Weg von der Kindheit in die Jugend. Eine wunderbare Entwicklung ist daher das entstehende Ökumenische Netzwerk "Feier der Lebenswende", das in Zusammenarbeit mit der evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesisch Oberlausitz (EKBO) entstanden ist. Ab dem Jahr 2024 sollen dort ebenfalls Lebenswendefeiern angeboten werden.

Weitere Infos finden Sie unter: www.lebenswendefeier.de

(Daniel Richter, Fotos: Rudolf Wernicke)

Kerzen
LWF_Marktkirche