Mitteilungen aus den Einrichtungen

Nr. 65 Informationen der Arbeitsstelle Kinderpastoral

RKW-Einführungskonferenzen: Erinnert sei an die RKW-Einführungskonferenzen 2015: „Giovannis Traum – eine RKW mit Pfiff“. | Mehr erfahren

• 04. Mai 2015 Huysburg
  • 11. Mai 2015 Halle, Brauhausstraße 10
  • 13. Mai 2015 Magdeburg, Roncalli-Haus

Kinderwallfahrten 2015: Die Termine und Stationen der diesjährigen Kinderwallfahrten sind:

• 11. Juli 2015 Bad Schmiedeberg
  • 13. Juli 2015 Huysburg
  • 14. Juli 2015 Salzwedel
  • 16. Juli 2015 Roßbach

Einladung, Anmeldzettel und Wallfahrtsstunde liegen dem Mai-Amtsblatt bei.

Wochenende für Familien: Vom 08. bis 10. Mai 2015 findet in Roßbach ein Wochenende unter dem Thema „Wir sind schon ein Wunder“ statt. Die Welt und uns als Schöpfung wollen wir in den Blick nehmen und anregen zum Staunen und zur Freude über das Geheimnis jeden Lebens. Leitung: Matthias Slowik

Überregionale RKW: Für Kinder, die an ihrer gemeindlichen RKW nicht teilnehmen können, wird vom 27.Juli bis 02. August 2015 eine überregionale RKW im Roßbacher St. Michaelshaus angeboten. Wir werden Don Bosco auf seinem Berufungsweg begleiten und Anregungen für den eigenen Weg mit Gott suchen. Bitte geben Sie die Information weiter. | Download

Anmeldungen für alle Kurse Telefon: (03 91) 5961-116, E-Mail: kinderpastoral@bistum-magdeburg.de oder auf der Homepage www.jung-im-bistum-magdeburg.de

Nr. 66 Informationen der Arbeitsstelle Jugendpastoral

Informationen der Diözesanstelle Berufe der Kirche: Gebetsbildchen für den Weltgebetstag für geistliche Berufe am 26. April 2015 können bei Frau Kauczor - Telefon: (03 91) 59 61-113 oder monika.kauczor@jung-im-bistum-magdeburg.de - bestellt werden.

Kurse und Angebote
Vom 17.-19. April 2015 findet im Roßbacher St. Michaelshaus ein Erste-Hilfe-Wochenende statt. Nähere Informationen unter jung-im-bistum-magdeburg.de
Eine JuLeiCa findet vom 15. bis 22.Mai 2015 in Roßbach statt. Mehr Informationen finden Sie im anhängenden Plakat jung-im-bistum-magdeburg.de.
Zum Bistumsjugendtag am 30. Mai 2015 auf der Huysburg unter dem Thema „FUTURE SIGN – Für die Zukunft Zeichen setzen“ sind alle Jugendlichen herzlich eingeladen. | Download
Für alle Kurse und Angebote liegen dem gedruckten Amtsblatt je 4 Plakate bei. Wir bitten um Aushang und Veröffentlichung. | jung-im-bistum-madgeburg.de

Katholikentag Leipzig 2016: Verbände und Jugendgruppen, die sich aktiv beteiligen möchten (z.B. als Band, mit einem Stand, Workshop oder sonstiger Aktion) melden sich bitte direkt in der Arbeitsstelle für Jugendpastoral (Christoph Tekaath). Es wird nicht empfohlen, den offiziellen Weg über das Katholikentags-Auswahlverfahren zu gehen. Das Bistum Magdeburg hat Sonderrechte, da Christoph Tekaath im Arbeitskreis „Jugend“ im Rahmen der Vorbereitungen des Katholikentags vertreten ist. Wir freuen uns über eine Beteiligung der Jugend aus unserem Bistum!

„Blick in der Zukunft“ – Film über Bistum Magdeburg: Alle Gemeinden und Einrichtungen des Bistums Magdeburg werden gebeten, bei der Umsetzung eines Kooperationsprojektes zwischen dem Offenen Kanal Magdeburg mit seiner interkulturellen Fernsehredaktion "oneworld!" und der Arbeitsstelle für Jugendpastoral bei der Erstellung eines „Imagefilms“ über das Bistum Magdeburg mitzuwirken. Gesucht werden bewegte Bilder/Videomaterialien, die das Leben im Bistum Magdeburg in seiner Vielfalt wieder-geben (Ausgabeformat: PAL 16:9, 720x576, 48kHZ, stereo, 16 bit, mpeg2). Kontakt: Arbeitsstelle für Jugendpastoral info@jung-im-bistum-magdeburg.de oder info@ok-magdeburg.de Betreff "Imagefilm Bistum".