Mitteilungen des Bischöflichen Ordinariats

Fachbereich Pastoral in Kirche und Gesellschaft

Nr. 59 Fragenkatalog - Lineamenta zur XIV. ordentlichen Generalversammlung der Bischofssynode (2015) „Die Berufung und Sendung der Familie in Kirche und Welt von heute“

Die Erfassung der eingegangenen Antworten aus unserem Bistum durch den Fachbereich Pastoral ist abgeschlossen. Auf der Homepage des Bistums unter www.bistum-magdeburg.de/aktuell sind diese Ergebnisse und die Eingabe des Bistums veröffentlicht. Einige Exemplare der Auswertung liegen auch in gedruckter Form vor. Bei Bedarf wenden Sie sich bitte an das Sekretariat im Fachbereich: maria.sobola@bistum-magdeburg.de oder per Telefon: (03 91) 59 61-181. Wir bitten um Bekanntgabe in den Pfarreien.

Nr. 60 Wochenendseminar „Malen innerer Bilder“

In der Anlage zur gedruckten Ausgabe finden Sie einen Flyer für ein Wochenendseminar „Malen innerer Bilder“ unter dem Thema „Wer bin ich?“ vom 5.- 7. Juni 2015 in Bad Kösen. Dieses Angebot richtet sich an Menschen, die über innere Bilder und den gestalterischen Prozess eigene Muster und ebenso kreative Ressourcen entdecken wollen. Sie brauchen dazu keinerlei künstlerische Fertigkeiten oder Erfahrungen, wohl aber Entdeckungsneugier und Offenheit! Sie sind herzlich eingeladen! Seminarleitung: Sylvia Knauer, Ehe-, Familien- und Lebensberaterin, Psychodrama-Leiterin; Referentin: Maren-Magdalena Sorger, Kunststudium. Nähere Einzelheiten entnehmen Sie bitte dem beiliegenden Flyer und machen Sie bitte Gemeindemitglieder und andere Interessierte darauf aufmerksam. | Mehr erfahren

Nr. 61 Ökumene – Terminankündigung: Vortrag mit Prof. Dr. Tomás Halík

Am 10. Juni 2015 findet im Magdeburger Dom (Remter) ein Mitarbeitendenkonvent der Propstei Stendal-Magdeburg in ökumenischer Gemeinschaft mit Mitarbeitenden des Bistums Magdeburg unter dem Thema: „Auf der Suche nach den Suchenden. Die Bedeutung der Säkularisierung für die Verkündigung des Evangeliums.“ statt. Den Vortrag hält Prof. Dr. Tomás Halík.
Tomás Halík (*1948 in Prag) studierte zunächst Soziologie, Philosophie und Psychologie, später im Untergrund Theologie und wurde 1978 in der DDR heimlich zum Priester geweiht. Zu seinen Publikationen zählen „Geduld mit Gott“, „Nachtgedanken eines Beichtvaters“ und seine Autobiographie „Alle meine Wege sind DIR vertraut“.
Der Vortrag beginnt um 10:00 Uhr mit anschließendem Podiumsgespräch und Zeit zur Begegnung. Ende ist gegen 13:30 Uhr. Bitte merken Sie sich diesen Termin in Ihrem Kalender vor. Dem nächsten Amtsblatt liegt der Einladungsflyer bei.

Nr. 62 Werkstatttag zur Praxis von Gräbersegnungen

Der Fachbereich Pastoral in Kirche und Gesellschaft und die Fachakademie für Gemeindepastoral planen einen Werkstatttag zur Praxis von Gräbersegnungen. Dieser wird als Tagesveranstaltung mit je gleichem Inhalt an drei Orten im Bistum angeboten. Als Termine sind geplant:

• Dienstag, 16. Juni 2015 in Magdeburg
  • Mittwoch, 17. Juni 2015 in Zwochau
  • Donnerstag, 18. Juni 2015 auf der Huysburg

Jeweils 9:30 bis 15:00 Uhr. Eingeladen sind pastorale Mitarbeitende. Ausführliche Informationen folgen im Amtsblatt Mai 2015.

Prozessbereich 2 Personaleinsatzplanung und Personalentwicklung

Nr. 63 Ernennungen | Entpflichtungen | Beauftragungen

Nach dem Weggang von Br. Maurice Godenir übernimmt Pater Heinrich Haskamp SM übergangsweise die Klinikseelsorge im Städtischen Klinikum Dessau.

Domkapitular Ulrich Lieb wurde von seiner Aufgabe als Mitglied des Vorstandes der Stiftung netzwerk leben und als Geistlicher Beistand im Vorstand des Familienbundes im Bistum Magdeburg und im Land Sachsen-Anhalt e. V. entbunden.

Frau Dr. Friederike Maier, Leiterin des Fachbereiches Pastoral, wurde von Bischof Gerhard für die begonnene Amtsperiode in den Vorstand des Familienbundes als Geistlicher Beistand im Bistum Magdeburg und im Land Sachsen-Anhalt e. V. sowie in den Vorstand der Stiftung netzwerk leben berufen.

Frau Dr. Friederike Maier, Leiterin des Fachbereiches Pastoral in Kirche und Gesellschaft, wurde zum 01. März 2015 zur Ordinariatsrätin im Bistum Magdeburg ernannt.

Pfarrer Jörg Bahrke, Burg, wurde zum 25.März 2015 von seiner zusätzlichen Aufgabe als Vertreter des Moderators der Pastoral in der Pfarrei St. Franziskus, Bad Liebenwerda entpflichtet. Pater Alois Andelfinger CMF übernimmt mit Wirkung vom 26. März 2015 wieder diese Aufgabe.

Pfarrer Michael Sternal, Köthen, wird mit Wirkung vom 01. Mai 2015 zum Kooperator der Pfarrei St. Marien und St. Norbert, Schönebeck, mit dem persönlichen Titel „Pfarrer“ ernannt.

Frau Beate Bartsch wurde innerhalb ihrer Aufgaben als Gemeindereferentin für die Pfarrei Heilige Familie mit Wirkung vom 01. März 2015 mit der Krankenhausseelsorge am Gesundheitszentrum Bitterfeld-Wolfen gGmbH beauftragt.

Für das Dekanat Magdeburg erfolgten mit Wirkung vom 01.02.2015 bis 30.06.2021 folgende Ernennungen:

Pater Andreas Struck O.Praem. zum Dechanten

Diakon Wolfgang Gerlich zum Pastoralbeauftragten.

Nr. 64 Todesanzeige

Gemeindereferentin i. R. Walburga Jahn ist am 3. März 2015 in Bonn verstorben. Frau Jahn war zuletzt - von 1968 bis zum Beginn ihres Ruhestandes 1989 - im Einsatz in der damaligen Pfarrei St. Agnes in Magdeburg. Zuvor war sie in der Gemeinde Loburg im Dienst.