map_simpleBistumskarteJetzt spenden

Mitteilungen des Generalvikars

Nr. 56 Facebook: Änderungen der Datenrichtlinien

Seit dem 30. Januar 2015 gelten bei Facebook neue Datenrichtlinien. Als Anlage erhalten Sie nähere Informationen zu der so genannten Datenrichtlinie und den „Grundlagen zum Datenschutz“. Für eventuelle Rückfragen steht Ihnen die Geschäftsstelle des Verbandes gerne zur Verfügung. | Download

Nr. 57 Flüchtlings-Anfragen

In den vergangenen Wochen wurde in verschiedenen Pfarreien die Frage nach dem Kirchenasyl thematisiert. Als Hilfe zu guten Entscheidungen empfehlen wir dazu die Orientierungshilfe zur Flüchtlings-sozialarbeit, die der Diözesan-Caritasverband Magdeburg im Januar dieses Jahres an alle Pfarreien versandt hat. Besonders auf den Seiten 13 bis 15 dieser Broschüre werden Möglichkeiten und Grenzen dafür bedacht. In jedem Fall empfehlen wir bei einschlägigen Anfragen, mit einer Migrationsberatungsstelle der Caritas Kontakt aufzunehmen. Sollte die Absicht bestehen, ein Kirchenasyl einzurichten, ist in jedem Fall der Kirchenvorstand einzubeziehen. | Download des Heftes

Nr. 58 Warnung vor Betrügern

Die Apostolische Nuntiatur bittet uns darum, folgende Warnungen weiterzugeben: Ein sich als Monsignore Berenberg ausgebender Mann hat mit einem gefälschten Briefkopf der Apostolischen Nuntiatur in Deutschland gegenüber Dritten agiert und eine gefälschte Kostenzusage seitens der Apostolischen Nuntiatur in Aussicht gestellt. Dieses Schreiben enthält weder Adresse noch Telefonnummer. Die Apostolische Nuntiatur stellt klar, dass kein Monsignore Berenberg bei ihr arbeitet, noch eine solche Person bekannt ist.
Im Namen der Apostolischen Nuntiatur in Malawi wird versucht, betrügerisch Geld für verschiedene falsche Projekte zu sammeln. Das Staatssekretariat weist darauf hin, dass solche über das Internet verbreitete Bitten grundsätzlich als nicht zuverlässig betrachtet werden sollten.

Themen und Partnerportale