Mitteilungen des Bischöflichen Ordinariats

Nr. 113 23. Ökumenischer Bittgottesdienst

Am 3. Oktober 2015 findet um 11 Uhr der 23. Ökumenische Bittgottesdienst in der Gedenkstätte Deutsche Teilung Marienborn statt. Einzelheiten entnehmen Sie bitte dem der gedruckten Ausgabe beiliegenden Flyer und machen Sie bitte Gemeindemitglieder und andere Interessierte darauf aufmerksam.

Nr. 114 Mystiktagung "Um Frieden ringen - Thomas Merton im Dialog mit der Mystik von Helfta!" vom 09. bis 11. Oktober 2015

Um Frieden ringen - diese Aktivität erscheint im Blick auf die großen Kriegs- und Krisengebiete unserer Zeit genauso notwendig wie im Blick auf die eigene kleine Lebenswelt. Der Mönch und Mystiker Thomas Merton (1915-1968) hat diese Notwendigkeit in besonderer Weise durchdrungen und in seinen Werken zur Sprache gebracht. Er wurde vor einhundert Jahren in Frankreich geboren und lebte im Trappistenkloster "Gethsemani" in Kentucky / USA. Merton führt eine Tradition weiter, die bereits im Kloster Helfta des 13. Jahrhunderts lebendig war. Gertrud von Helfta schrieb damals in ihr Exerzitienbuch (Übung 7, 183): "Oh Friede, sage mir doch noch ein einziges Wort." Um Frieden zu ringen, das ist auch eine spirituelle Herausforderung. Die Mystiktagung geht der Frage nach, welchen Beitrag die Mystik im Ringen um Frieden heute leisten kann. Die Mystik ist eine starke, wenn nicht die stärkste Friedenstradition in der Geschichte des Christentums. Sie gilt es als wertvolle Ressource für heute zu nutzen.

Veranstalter: Mystik-Kommission im Bistum Magdeburg und Kloster Helfta | Ort: Lutherstadt Eisleben, Kloster St. Marien zu Helfta | Mehr unter: bistum-magdeburg.de/termine

Bei weiteren Fragen, wenden Sie sich an den Fachbereich Pastoral:

Nr. 115 Theologisches Symposium Kloster St. Marien zu Helfta

Bernhard von Clairvaux – ein konfessionsverbindender Heiliger?

Freitag, 16. Oktober, bis Samstag, 17. Oktober 2015 | Leitung: Prof. Dr. Harald Schwillus

‚Heilige und ihre Verehrung‘ ist ein Thema, das im katholisch-protestantischen Gespräch immer wieder für Irritationen sorgt. Und dies noch mehr, wenn es um Heilige wie Bernhard von Clairvaux geht – eine zu seinen Lebzeiten und danach nicht unumstrittene Persönlichkeit. Gründe genug also, sich angesichts des 2017 herannahenden Reformationsgedenkens in einem interkonfessionellen Symposium damit zu beschäftigen und den Blick zu weiten. | Mehr unter: bistum-magdeburg.de/termine

Prozessbereich 2. Personaleinsatzplanung und Personalentwicklung

Nr. 116 Entpflichtungen/Ernennungen/Beauftragungen

Martin Böhm beendet zum 30. September 2015 auf eigenen Wunsch seinen Dienst als Kirchenmusiker in der Pfarrei St. Norbert, Merseburg.

Bischof Gerhard hat für Dekanatsverantwortungsbereiche im Zeitraum vom 01. Juli 2015 bis 30. Juni 2021ernannt:

Dekanat Dessau

• Pfarrer Andreas Ginzel zum Dechanten,
  • Pfarrer Markus Lorek zum Stellvertreter des Dechanten,
  • Gemeindereferent Norbert Bartsch zum Dekanatsjugendseelsorger,

Dekanat Halberstadt

• Pfarrer Bernard Gawlytta zum Dechanten,
  • Domkapitular Norbert Sommer zum Stellvertreter des Dechanten,

Dekanat Merseburg

• Pfarrer Thomas Friedrich zum Dechanten,
  • Pfarrer Karl-Christoph Werner zum Stellvertreter des Dechanten,
  • Gemeindereferentin Verena Krinke zur Pastoralbeauftragten
  • Der neugeweihte Diakon Thomas Nimpsch wurde mit Wirkung vom 13. Juni 2015 für den Bereich der Pfarrei St. Peter und Paul, Zeitz, mit der Wahrnehmung der Aufgaben als Diakon beauftragt. Er ist Diakon im Nebenamt.

Rebekka Gewandt wurde mit der Seelsorge in den Einrichtungen der Alexianer Sachsen-Anhalt GmbH im Bistum Magdeburg ab 01. Juli 2015 beauftragt.

Der Dienstort von Frau Sandra Schilling ändert sich ab 01. September 2015. Sie wird dann als Kirchenmusikerin in der Pfarrei St. Augustinus, Magdeburg, tätig sein.

Bischof Dr. Gerhard Feige wird in einem Gottesdienst am 29. August 2015 um 10:00 Uhr in der Pfarrkirche St. Peter und Paul in Naumburg, Frau Franziska Scherf mit dem Dienst der Gemeindereferentin im Bistum Magdeburg, beauftragen.