Mitteilungen aus dem Ordinariat

Fachbereich Pastoral in Kirche und Gesellschaft

Nr. 158 Einladung zum Oasentag in der Adventszeit

Für das bewusstere Begehen der Adventszeit und eine persönlichere Einstimmung auf das Weihnachtsfest wird ein Oasentag in der Adventszeit "Richtet euch auf und erhebt euer Haupt." angeboten. Termin: Samstag, 28. November 2015, 09:30 – 16:00 Uhr, Magdeburg, Roncalli-Haus. Leitung: Pfr. Dr. H.-Konrad Harmansa, Magdeburg und Pfr. Christian Vornewald, Blankenburg. Kosten: 15,00 Euro Nähere Hinweise entnehmen Sie bitte dem der gedruckten Ausgabe beigefügten Plakat und machen Sie bitte Gemeindemitglieder und andere Interessierte darauf aufmerksam. Anmeldungen bis zum 15. November 2015 an den Fachbereich Pastoral erbeten: Telefon (03 91) 59 61-181, pastoral@bistum-magdeburg.de.

Nr.159 Wochenendseminar „Malen innerer Bilder“

In der Anlage zur gedruckten Ausgabe finden Sie einen Flyer für ein Wochenendseminar „Malen innerer Bilder“ unter dem Thema „Märchen malen“ vom 20. – 22. November 2015 auf der Huysburg. Dieses Angebot richtet sich an Menschen, die über innere Bilder und den gestalterischen Prozess eigene Muster und ebenso kreative Ressourcen entdecken wollen. Sie brauchen dazu keinerlei künstlerische Fertigkeiten oder Erfahrungen, wohl aber Entdeckungsneugier und Offenheit! Sie sind herzlich eingeladen! Seminarleitung: Sylvia Knauer, Ehe-, Familien- und Lebensberaterin, Psychodrama-Leiterin; Referentin: Maren-Magdalena Sorger, Kunststudium. Nähere Einzelheiten entnehmen Sie bitte dem Flyer und machen Sie bitte Gemeindemitglieder und andere Interessierte darauf aufmerksam.

Nr. 160 Weihnachten weltweit

Brücken bauen von Kind zu Kind: „Wann wird Weihnachten überall ein Fest?“ fragt das Lied zur diesjährigen ökumenischen Mitmachaktion in der Adventszeit. Kinder von drei bis sieben Jahren erfahren wie Kinder auf anderen Kontinenten Weihnachten feiern. Fair gehandelter Weihnachtsschmuck kann persönlich gestaltet und verschenkt oder verkauft werden. Mit dem Erlös werden Kinderprojekte der beteiligten kirchlichen Hilfswerke unterstützt. Gottesdiensthilfen, schöne Lieder und ausgezeichnete pädagogische Materia-lien sind eine Hilfe bei der Gestaltung der Adventszeit in Kita, Gemeinde und Familie. Ausführliche Informationen: www.weihnachten-weltweit.de oder www.weihnachten-weltweit.de/meta/presse

Nr. 161 Mitteilungen Verbände / kfd

Das diesjährige Thema des von der kfd organisierten Frauenseminares zum 1. Advent lautet „Ein Glaube, der Beine macht“. Es geht um die Bibel, den Tanz und das Reisen. Als Referentinnen konnten gewonnen werden: Elisabeth Smolka (Tanzpädagogin) und Bernadette Deibele (kfd-Frau mit Diakonatsausbildung, Trainerin der Achtsamkeit und Kommunikation). Bitte geben Sie den Hinweis an interessierte Frauen weiter. | www.kfd-magdeburg.de

Prozessbereich 2: Personaleinsatzplanung und Personalentwicklung

Nr. 162 Entpflichtungen | Ernennungen | Beauftragungen

Zum Dekanatsjugendseelsorger wurden ab 01. September 2015 bis 30. Juni 2021 Andreas Mauritz für das Dekanat Halberstadt und Martin Pickel für das Dekanat Egeln ernannt.

Seit 01. September 2015 sind die Don Bosco Schwestern Bernadeth Geiger und Christina Dirnwöber neu im Bistum Magdeburg. Sie sind im Kinder- und Jugendzentrum Don Bosco Magdeburg jeweils mit 75 Prozent Anstellung tätig. Sr. Rita Breuer ist nicht mehr im Kinder- und Jugendzentrum in Magdeburg tätig. Sie übernimmt ab 01. Oktober 2015 pastorale Aufgaben im Geistlichen Zentrum in Mühlberg (35 Prozent) und weiterhin Aufgaben im Fachbereich Pastoral des Bischöflichen Ordinariates Magdeburg (40 Prozent).

Am 07. September 2015 hat Frau Lydia Schmitt den Dienst als Präventionsbeauftragte des Bistums Magdeburg übernommen. Zugleich ist Ordinariat Thomas Kriesel von dieser Aufgabe entpflichtet worden. Die Stelle der Präventionsbeauftragten ist als Stabsstelle des Generalvikars mit einem Beschäftigungsumfang von 20 Wochenstunden errichtet worden. Die Kontaktdaten lauten: Lydia Schmitt, Bischöfliches Ordinariat Magdeburg, Präventionsbeauftragte, Max-Josef-Metzger-Str. 1, 39104 Magdeburg, Telefon: (03 91) 59 61 – 189 | lydia.schmitt@bistum-magdeburg.de

Ab 01. Oktober 2015 ist Friedemann Krampitz als Kirchenmusiker in der Pfarrei St. Norbert, Merseburg, mit einem Anstellungsumfang von 75 Prozent tätig.

Pfarrer Daniel Rudloff wird ab dem Wintersemester 2015/2016 für drei Jahre für den Studiengang Lizentiat im Kanonischen Recht an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster zu 50 Prozent von seinem Dienst als Pfarrer der Pfarrei St. Norbert, Merseburg, freigestellt.