Menschen stehen vor einer Kirche
Nach einem Gottesdienst mit Bischof Gerhard (Mitte) ging die Tagung der Katholischen Büros weiter.
Bildrechte / Quelle: Bistum Magdeburg

AustauschTagung der Katholischen Büros in Magdeburg

Die Katholischen Länderbüros der Bistümer haben sich Ende April in Magdeburg getroffen. Eingeladen hatte das Katholische Büro Sachsen-Anhalt.

Erscheinungsdatum: 29. April 2024

Die Katholischen Länderbüros haben sich Ende April in Magdeburg getroffen. Eingeladen hatte das Katholische Büro Sachsen-Anhalts in Magdeburg.

Als Gesprächspartner waren Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff und Bischof Dr. Gerhard Feige zu Gast. „Als Dienststellen unserer Diözesanbischöfe hatten wir eine ganz umfangreiche Tagesordnung“, sagte Stephan Rether, Gastgeber der Tagung und Leiter des Katholischen Büros in Magdeburg.

Menschen stehen in einem Raum
Ministerpräsident Reiner Haseloff (Mitte, vorn) war zu einem Gespräch zu Gast. Bildrechte / Quelle: Bistum Magdeburg

„Wichtige Themen waren die Menschenwürde, ganz konkret die aktuellen Verfahren zum Schwangerschaftsabbruch und assistiertem Suizid, ebenso aber auch die Aufarbeitung sexualisierten Missbrauchs“, so Rether. Zudem sei über andere politische Herausforderungen diskutiert worden: vom Sonntagsschutz über das Bestattungsgesetz, Kirchenasyl und kirchlichen Denkmalschutz bis hin zum ganz konkreten Umgang mit der AfD und die Umsetzung der Erklärungen der nordostdeutschen katholischen Bischöfe und der Deutschen Bischofskonferenz zu diesem Thema.

Die Katholischen Länderbüros sind die Verbindungsstellen der Katholischen Kirche zur Landespolitik. Sie finden ihre Rechtsgrundlage in den Staatskirchenverträgen. Zuständig sind diese Büros für alle Themen und Aufgaben, die sowohl im kirchlichen als auch im staatlichen Interesse liegen. Sie sind hierfür der zentrale Ansprechpartner für Landtag, Landesregierung und Landesbehörden.

Quelle: Bistum Magdeburg, Pressestelle, presse@bistum-magdeburg.de, 0391-5961134