map_simpleBistumskarteJetzt spenden
Absolventen und Prüfer nach der Gratulation

Geprüft

Neue Gemeindereferenten werden Ende August in ihr Amt eingeführt

Die beiden Gemeindeassistenten Julia Modest (28) und Martin Papke (27) haben am Mittwoch im Bischöflichen Ordinariat ihre zweite Dienstprüfung erfolgreich absolviert. Damit können sie als Gemeindereferenten in den Dienst des Bistums Magdeburg übernommen werden.

Julia Modest, die aus der Pfarrei Tangermünde stammt, war während ihres Berufspraktischen Jahres 2013/14 in der Pfarrei St. Marien Schönebeck, absolvierte die anschließende Berufseinführung in der Pfarrei Ballenstedt und wird vom 1. August an in der Pfarrei St. Benedikt Huysburg arbeiten. Martin Papke ist ursprünglich in Wernigerode zuhause. Er arbeitete während seines Berufspraktischen Jahres 2013/14 in der Magdeburger Pfarrei St. Johannes Bosco, war zur Berufseinführung 2014-16 in der Pfarrei Weißenfels und wird sich dort vom 1. August an als Referent für Jugendpastoral im Projekt „Jugend-City-Pastoral“ der Pfarrei Weißenfels engagieren.

Die Einführung in den Dienst der Gemeindereferenten übernimmt am Sonnabend, dem 27. August Bischof em. Leo Nowak. Die Feier in der Kathedrale St. Sebastian beginnt 10 Uhr. Bischof Gerhard Feige ist verhindert, weil er an der zeitgleichen Amtseinführung des neuen Bischofs für das Bistum Dresden-Meißen Heinrich Timmerevers in der Hofkirche in Dresden teilnehmen wird.

Zum Bild: Ordinariatsrat Thomas Kriesel (r.) und der Referent für die Gemeindereferenten Bernd Seifert (2.v.r.) freuen sich mit den erfolgreichen Absolventen.

Themen und Partnerportale