map_simpleBistumskarteJetzt spenden
Bischof bei der Predigt

Salz und Licht

Wallfahrt der katholischen Grundschulen nach Helfta

Hunderte Mädchen und Jungen, Lehrer und Lehrerinnen haben sich am Donnerstag zur Wallfahrt der katholischen Grundschulen im Kloster Helfta getroffen. Mitten unter ihnen war auch Magdeburgs Bischof Gerhard Feige, der mit den kleinen und großen Wallfahrern den Gottesdienst feierte.

In seiner Predigt ermunterte der Bischof die Schüler und Lehrer wie es im Evangelium heißt „Salz der Erde und Licht der Welt“ zu sein. Dass und wie Salz und Leuchter zusammen kommen können, erklärte er den Kindern anhand eines kleinen Salz-Kronen-Leuchters der Halloren in Halle. Und, ein Märchen aufgreifend, versicherte Feige den Kindern: „Glaubt mir: Salz ist wirklich wichtiger als Gold!“ Die Welt brauche Salz und sie brauche Menschen, die dem Vorbild Jesu folgen, die seine Worte Wirklichkeit werden lassen so wie Salzkörner eine Suppe erst schmackhaft machen. Als ein Beispiel, wie das heute gelebt werden kann, verwies Bischof Feige auf Papst Franziskus.

Die Wallfahrt der Grundschulen findet im Bistum Magdeburg alle zwei Jahre an wechselnden Orten statt. In Trägerschaft der Edith-Stein-Schulstiftung der Diözese gibt es in Sachsen-Anhalt insgesamt vier katholische Grundschulen in Haldensleben, Magdeburg, Oschersleben und Halle | www.edith-stein-schulstiftung.de

160623-DSC01465
160623-DSC01561
160623-DSC01497
160623-DSC01454
160623-DSC01485

Themen und Partnerportale