map_simpleBistumskarteJetzt spenden
Bischof gratuliert neuem Generalvikar

Die Chemie muss stimmen

Wechsel im Amt des Generalvikars

Bernhard Scholz (60) ist der neue Generalvikar für das Bistum Magdeburg. Er löst in diesem Amt Raimund Sternal (70) ab, der mit sofortiger Wirkung in den Ruhestand tritt. Am Ende eines Gottesdienstes in der Magdeburger Kathedrale St. Sebastian dankte Bischof Gerhard Feige am Donnerstag seinem neuen Stellvertreter für dessen Bereitschaft, sich diesem Dienst zu stellen. Zugleich wünschte er ihm neben Gottes Segen „viel Kraft und Zuversicht, Elan und Ausdauer, aber auch Freude und Erfolg“.

Scholz, der in Moraltheologie promoviert wurde, war unter anderem Rektor des Seminars für Gemeindepastoral in Magdeburg und Vorsitzender des Caritasverbandes für das Bistum Magdeburg. Seit 2003 leitete er die Fachakademie für Gemeindepastoral in Magdeburg und wurde vor fünf Jahren in das Domkapitel berufen. Seit 2005 ist Bernhard Scholz auch Mitglied der Ethik-Kommission des Landes Sachsen-Anhalt.

160901-gv-09
160901-gv-08
160901-gv-03
160901-gv-02
160901-gv-01
160901-gv-05
160901-gv-10
160901-gv-04
160901-gv-06
160901-gv-07

Themen und Partnerportale