map_simpleBistumskarteJetzt spenden
Chorprobe

Freude an der Musik

Kindersingewoche mit Proben, CD und Gottesdienst

Während in Osterwieck und auf der Huysburg noch mit Jona getrotzt und gemotzt wurde, lebten sangesfreudige Kinder in Zwochau bereits in der Zukunft. Sie probten in der ersten Augustwoche Lieder für die Religiöse Kinderwoche (RKW) 2017. Unter dem Motto „Miteinander zum Geschenk“ soll es dann um Ökumene gehen.

Alma aus der halleschen Heilig-Kreuz-Gemeinde war zum ersten Mal bei einer Probenwoche des Magdeburger Bistumskinderchors dabei, Jolanthe aus Biederitz ist gemeinsam mit ihren Schwestern bereits Urgestein des Chores, der zu Huysburg-Wallfahrten und anderen Anlässen in ständig wechselnder Besetzung auftritt. Mit vierzehn anderen Mädchen und Jungen aus verschiedenen Orten des Bistums, von der Fast-Erstklässlerin bis zur 15-Jährigen, bildeten Alma und Jolanthe in Zwochau gemeinsam mit erwachsenen Musikern und Köchinnen schnell ein harmonisches Team.

Beim Bistums-Kinderchor sind alle Kinder willkommen

Gerade Kindern aus kleinen Gemeinden soll der Bistums-Kinderchor ermöglichen, mit Gleichaltrigen zusammen die Freude an der Musik und am Glauben zu entdecken und auszuleben, erzählt Guido Erbrich, der Leiter des Magdeburger Roncalli-Hauses, der die Idee des Chors vor einigen Jahren aus dem Bistum Dresden-Meißen mitgebracht hat. Seither zieht er einige Fäden im Chor und tritt bei den Auftritten vor allem mit Perkussions-Klängen in Erscheinung. Beim Bistums-Kinderchor sind alle Kinder willkommen, keinesfalls nur solche, bei denen sich eine Bühnenkarriere als Solo-Sänger abzeichnet. Auch die erforderliche Ausdauer für fünf tägliche Probe-Einheiten sieht Guido Erbrich keinesfalls als große Hürde. Die Kinder achten aufeinander und halten sich gegenseitig bei der Stange, beobachtet er. In den Pausen können sie sich austoben. Zwischendurch gab es zudem einen erholsamen Tag im Leipziger Zoo.

Schnell war klar, welche der neunzehn RKW-Lieder sich die Kinder als Favoriten auswählen. Die schwungvolle Cantate Brasil rangierte in der Beliebtheitsliste ganz oben, das war für den halleschen Kirchenmusiker Tobias Fraß aus dem Leitungsteam der Chorfreizeit keine Überraschung. Dass die jungen Sänger bei „‚Wenn ich vergnügt bin...“ – einem Schlager der Comedian Harmonists aus den 30er Jahren des vorigen Jahrhunderts – außer Rand und Band geraten würden, hätte er dagegen nicht erwartet.

„Wenn es gut läuft, drei Versuche ...“

Zum Ende der Probenwoche nahm die Chorgruppe mit Unterstützung des Markkleeberger Toningenieurs Matthias Elsner drei Lieder für die RKW-CD 2017 auf. „Das ist jedesmal spannend“, sah Jolanthe voraus. „Wenn es gut läuft, braucht man nur drei Versuche, bis die Aufnahme brauchbar ist, es kann aber auch richtig lange dauern.“

Die Sonntags-Gottesdienstbesucher der Delitzscher Pfarrei St. Klara müssen nicht bis zum nächsten Sommer warten. Sie konnten sich bereits während der heiligen Messe davon überzeugen, dass der Bistumskinderchor die RKW-Lieder „Miteinander zum Geschenk“ richtig gut drauf hat und machten damit nicht nur Werbung für die nächste RKW, sondern zugleich auch für den Bistumskinderchor. Die letzte komplette Sommerferienwoche 2017 wird voraussichtlich wieder eine Chor-Freizeit sein. | Dorothee Wanzek

Themen und Partnerportale