map_simpleBistumskarteJetzt spenden
kreuz-jesus-halle-moritzkirche-1200px-500px.jpg

Viele Jahre segensreich gewirkt

Nachruf

Der barmherzige Gott hat am Donnerstag, dem 30. Juni, seinen treuen Diener, Pfarrer i. R.  Adolf Schmidt im Alter von 83 Jahren in sein ewiges Reich gerufen.

Pfarrer Adolf Schmidt wurde am 06.08.1932 in Wuppertal-Barmen geboren. Schon 1933 zog die Familie nach Tangermünde in die Heimat seines Vaters, wo er mit seinen fünf Geschwistern aufwuchs. In Tangermünde besuchte er ab 1939 die Grundschule, wechselt 1943 an die Oberschule und  legte 1952 sein Abitur ab. Nach dem Sprachenkurs in Halle studierte er von 1953 bis 1957 am Philosophisch-Theologischen Studium in Erfurt. Im Erzbischöflichen Priesterseminar auf der Huysburg bereitete er sich auf die praktische Seelsorge vor und wurde am 01.12.1958 durch Weihbischof Friedrich Maria Rintelen zum Priester geweiht. 

Der priesterliche Dienst führte ihn zunächst als Vikar nach Seehausen in die Altmark. Ab 1964 leitete er die Kuratie Breitenbach. Von 1964 bis 1973 war er zunächst als Kuratus und später als Pfarrvikar in Gröbzig tätig. Bischof Johannes Braun ernannte ihn im Jahr 1973 zum Pfarrer der Pfarrei St. Jacobus der Ältere in Zerbst. Dort wirkte er fast 20 Jahre segensreich.

Im Rahmen eines Austausches von Priestern zwischen dem Erzbistum Paderborn und dem heutigen Bistum Magdeburg wurde er Pfarradministrator der Pfarrei St. Margaretha in Madfeld und Pfarrverwalter der Pfarrei St. Laurentius in Rösenbeck. Im Jahr 1997 übernahm er die Stelle des Pfarradministrators der Pfarrei St. Vitus in Rheda-Wiedenbrück.

Nach seiner Pensionierung im Jahr 2002 ließ er sich zunächst in Harsewinkel nieder und zog später nach Sassenberg. Aufgrund einer schweren Erkrankung benötigte er dauerhafte Betreuung, so dass er im Jahr 2010 seinen Wohnsitz im Altenzentrum St. Josef in Sassenberg nahm.

Bei seinem Goldenen Priesterweihejubiläum, das Pfarrer Adolf Schmidt 2008 in Harsewinkel feierte, konnte er dankbar auf einen erfüllten Dienst als Priester in den Gemeinden des heutigen Bistums Magdeburg und des Erzbistums Paderborn schauen. Die Herausforderungen, die dieser Dienst mit sich brachte, hat er in Treue zu seinem Herrn und den ihn anvertrauten Menschen angenommen. Der treue Gott führe den Weg unseres verstorbenen Mitbruders nun in seinem Reich zur Vollendung. | Thomas Kriesel

Das Requiem wird am Freitag, dem 08.07.2016 um 15:00 Uhr in der Kapelle des Altenzentrums St. Josef in Sassenberg (Elisabethstraße 7-9, 48336 Sassenberg) gefeiert. Anschließend findet die Beisetzung auf dem Füchtorfer Friedhof statt.

Wir wollen unseres verstorbenen Mitbruders im Gebet und bei der Eucharistiefeier gedenken.

Magdeburg, den 01.07.2016
Dr. Gerhard Feige
Bischof

Themen und Partnerportale