map_simpleBistumskarteJetzt spenden
Kurz_notiert_grau_mit_gelb_1340_550.JPG

Winterorgelpunkt | Akustischer Advent | Kirchenmusik

Was sonst noch passiert …

Winterorgelpunkt 
„Highlights der Orgelmusik“

Am kommenden Sonntag, 16. Oktober wird um 16 Uhr der Belgische Organist Étienne Walhain den „Winterorgelpunkt“ in der Kathedrale St. Sebastian gestalten. Unter dem Motto „Bach und die romantische Musik“ erklingen Werke von Johann Sebastian Bach, César Franck, Johannes Brahms und Franz Liszt. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten. Programm zum Download

Kirchenmusik Propsteikirche Halle
Werke für Orgel und Chor

Am Sonntag, 16. Oktober findet um 10 Uhr in der Propsteikirche St. Franziskus und S. Elisabeth Halle , Mauerstraße 11, 06110 Halle (Saale) ein kirchenmusikalischer Leckerbissen statt: Werke für Chor und Orgel mit Werken von Felix Mendelssohn-Bartholdy, Kyrie A-Dur für Doppelchor a cappella, Heilig C-Dur für 4st., Frauenchor , 4st. Chor und Orgel, "Christe, du Lamm Gottes", "Verleih uns Frieden gnädiglich" u.a. mit dem Vokalquartett aus der Cappella Hallensis, dem Propstei-Moritzchor und Christoph Blamberg an der Orgel. Kirchenmusiker Tobias Fraß, Leitung & Orgel, Propst Reinhard Hentschel, Liturgie.

Akustischer Advents- und Weihnachtskalender 2022

Der Adventskalender des Katholischen Blindenwerkes Ost e. V. (KBW-Ost)  ist auch in diesem Jahr wieder erhältlich - ein Hörkalender für blinde und sehbehinderte Menschen. „Alle Jahre wieder“ ist vielleicht auf ihm zu hören und er erscheint in altgewohnter Weise. Und doch hat sich etwas gewandelt, die Beiträge sind neu. Vieles hat sich verändert in der letzten Zeit durch Pandemie und Kriegsgeschehen und selbst in der Kirche scheint sich ein Wandel anzubahnen. Dies und anderes war ausschlaggebend für das diesjährige Thema „Die Welt im Wandel – fürchtet Euch nicht!“ Wir möchten damit ein Zeichen der Hoffnung für die Zukunft setzen!
Bestellt werden kann der hörbare Advents- und Weihnachtskalender bei der Geschäftsstelle des KBW-Ost und wird dann rechtzeitig vor dem 1. Advent bei Ihnen eintreffen. (Bestellschluss für eine pünktliche Lieferung ist Mitte November!) Geschäftsstelle KBW-Ost e. V., Abendleite 23, 09114 Chemnitz oder per Telefon: 0371 4939984 oder per Mail: info@kbw-ost.de.

Pfarrei Carl Lampert radelte
Um die halbe Welt

Vom 5.-25. September haben sich 119 Menschen, die sich der Pfarrei „Carl Lampert“ Halle verbunden fühlen, an der diesjährigen bundesweiten „STADTRADELN“-Aktion beteiligt und dabei möglichst viele ihrer alltäglichen Strecken auf dem Fahrrad zurückgelegt. Völlig unerwartet, aber hochverdient, haben sie unter allen 169 in der Stadt Halle registrierten Teams mit insgesamt 20.544 selbst geradelten Kilometern am Ende der Aktion den 3. Platz in der Kommune erobert. Herzlichen Glückwunsch!

Digitale Fortbildung
Förderantrag schreiben – aber wie?

Das Nordostdeutsche Forum „Fördermittel für Kirche und Caritas“ und das Erzbistum Berlin laden am 9. November von 10-11:30 Uhr zu einer digitalen Fortbildung ein: Förderantrag schreiben – aber wie? Von der Projektskizze zum erfolgreichen Antrag. Als Referentin konnte Marlene Schmitz gewonnen werden. Sie ist zertifizierte Fördermittelmanagerin und Sozialmanagerin B. A., Fördermittelberaterin beim Caritasverband der Diözese Rottenburg-Stuttgart e.V. und freiberuflich tätig.
Sie haben aktuell spannende Projekte und Projektideen für die Sie einen Förderantrag schreiben und haben ganz konkrete Fragen? Sie möchten sich mit der Referentin und den Teilnehmenden zu grundsätzlichen Fragen und Überlegungen dazu austauschen? Gern lassen Sie uns das bereits über das Anmeldeformular wissen. https://www.erzbistumberlin.de/anmeldung/Foerdermittel

Katholische Akademie
Neues Halbjahresprogramm

Das Titelbild des  neuen Programmheftes schlägt eine Brücke zwischen der Auseinandersetzung mit dem Thema „Auferstehung in der Kunst“, die im ersten Halbjahr mit einer Reihe von Veranstaltungen geführt wurden und dem aktuellen Ausstellungsprojekt: »Und es ward Licht« – Moderne Glasmalerei in Kirchen des Bistums Magdeburg, einer Fotoausstellung von Frank Pudel und Susanne Kalisch. Es zeigt eine abstrakte Auferstehungsdarstellung des Schönebecker Künstlers Christof Grügers (1926-2014) in St. Liborius/Gröningen. Weitere ausgewählte Beispiele sakraler Glaskunst in Kirchen des Bistums Magdeburg sind in dieser Ausstellung im Roncalli-Haus zu sehen – es handelt sich dabei um Kunstwerke der Klassischen Moderne, aus der DDR-Zeit und unserer Gegenwart.
Darüber hinaus lädt das aktuelle Programmheft wieder zum Stöbern und Finden ein. Seien Sie herzlich eingeladen, durchzublättern und dazuzukommen. Bleiben Sie behütet und auf einen guten Herbst und Winter 2022. Programmheft zum Download

Kleines Rituale
Für besondere pastorale Situationen

Wieder erhältlich: Das Kleine Rituale vereint die wichtigsten liturgischen Feiern für den seelsorgerlichen Alltag in einem handlichen Buchformat. Es enthält Auszüge aus den authentischen Büchern für die sakramentlichen Feiern und ist konzipiert als Kompendium für besondere Situationen in der Pastoral, wenn eine liturgische Begleitung unterwegs außerhalb von Kirchenräumen gefragt ist.
Das Kleine Rituale enthält neben den Initiationssakramenten, der Feier der Versöhnung und einigen Segensfeiern insbesondere Hilfen für die Kranken- und Sterbebegleitung. Dabei sind nicht nur die Sakramente in Notsituationen berücksichtigt, sondern es wurden auch neue Feierformen für eine gottesdienstliche Begleitung durch Frauen und Männer im pastoralen Dienst zusammengestellt. So wurde beispielsweise der Sterbesegen, der sich mittlerweile in vielen (Erz-)Diözesen etabliert hat, leicht überarbeitet in das Kleine Rituale aufgenommen.
10,5 x 19 cm, 248 Seiten, fester Einband, Balacron, Silberprägung, Zeichenbänder, im neuen übersichtlichen Layout mit einem ausführlichen Stichwortverzeichnis, kurzen Einführungen zu den Feiern und Querverweisen, Beilage mit allen Kurztexten für Notfälle. Inhaltsverzeichnis und Leseprobe:shop.liturgie.de  Bestell-Nr. 5299 | 22,00 Euro Bestelladresse: VzF Deutsches Liturgisches Institut, PF 2628, 54216 Trier shop.liturgie.de Telefon: 0651 94808-50, Fax 0651 94808-33.

Kinder und Jugendring
Angebote für Jugendliche aus der Ukraine

Der Kinder- und Jugendring Sachsen-Anhalt e.V. hat eine Internetseite zur Ukraine- und Flüchtlingshilfe auf den Weg gebracht. Insbesondere Jugendliche erhalten hier ganz praktische Hilfen und Unterstützung. Dazu dieser Link.

Themen und Partnerportale