QLB_1340_550

Wo Himmel und Erde sich berühren

Richtfest für den neuen Glockenturm an der St. Mathildis Kirche in Quedlinburg

„Was steht Ihr da und schaut zum Himmel empor?“, fragt Pfarrer Winfried Runge in die Runde der Gläubigen, die sich um die Kirche St. Mathildis versammelt hatten. Sie waren gekommen, um den neuen Glockenturm zu bestaunen.  „Nun können sich die Anwohner auch auf eine neue Ton -Kulisse freuen“, so der Pfarrer, denn auch die originalgeweihte Glocke wird wieder schlagen können. Schweißgebadet und mit Hilfe eines Kranes wurden der neue Turm und die Glocke von den Handwerkern auf die seit einigen Jahren turmlose Kirche gehievt. Manfred Beitlich und seine Mitstreiterinnen und Mitstreiter, die sich viele Jahre für den neuen Turm engagiert hatten, freuten sich auch darüber, dass Bischof Dr. Gerhard Feige zum Richtfest angereist war und Turm und Glocke segnete.

„Wenn die Glocke wieder über den Dächern Quedlinburgs zu hören sein wird“, so der Bischof,  wird vielen Menschen wieder deutlich, dass Ihre Gemeinde sehr lebendig ist.“  Denn Kirche, ihre Türme und Glocken seien nicht nur Orte der Erinnerung, der Geborgenheit und der Heimat für alle, die dort Freud und Leid, traurige und festliche Anlässe gefeiert haben, sie öffnen auch den Horizont und verweisen auf den Himmel. „Sie rufen uns in Erinnerung, dass da noch etwas anderes ist. Sie laden ein zum inne halten und sich auf Größeres zu besinnen.“

Kirchen seien auch Orte der Sammlung, so der Bischof, denn Christen seien immer auf der Suche nach Gemeinschaft und haben Orte der Zusammenkunft und der Sammlung errichtet. „Kirchen sind auch ein Ort der Begegnung, denn wir glauben, dass wir dort Gott begegnen, wo Himmel und Erde sich berühren.“ Der Bischof wünschte der Pfarrei St. Mathilde von ganzem Herzen, dass ihre Kirche mit dem neuen Glockenturm auch weiterhin ein Ort der Erinnerung, der Sammlung und der Begegnung bleibe.

Dann machte er sich gemeinsam mit Pfarrer Runge, Manfred Beitlich und dem Zimmermann auf den steilen Weg, um das neuen Türmchen und die Glocke zu segnen.

(sus; Fotos: Sperling)

Filmaufnahmen, mit einer Drohne aufgenommen können Sie hier anschauen. Ein herzliches Dankeschön an das Team der Werkstätten für Denkmalpflege in Quedlinburg.