map_simpleBistumskarteJetzt spenden

Mitteilungen des Bischöflichen Ordinariats

Fachbereich Pastoral in Kirche und Gesellschaft

Nr. 97 Adventskalender „Wir sagen Euch an: ADVENT“

Zum 38. Mal erscheint der Adventskalender „Wir sagen Euch an: ADVENT“ vom Bonifatius-Verlag in Paderborn. In diesem Jahr lautet das Motto: „Sternstunden“. Der Essener Adventskalender ist ein pastoral und pädagogisch wertvoller Begleiter für die Advents- und Weihnachtszeit mit Kindern. Bestellungen bitte bis Anfang September 2015 direkt beim Bonifatius-Verlag. Für evtl. Rückfragen steht Ulrich Plöger, Telefon: (0 52 51) 1 53-311 | ulrich.ploeger@bonifatius.de zur Verfügung. | essener-adventskalender.de

Nr. 98 Ökumenischer Frauengottesdienst 14. August 2015

Am Vorabend des Festes der Aufnahme Mariens in den Himmel – 14. August – findet wieder der Ökumenische Frauengottesdienst zum Mechthild-Gedenktag in der Wallonerkirche statt. Anschließend ist Beisammensein in den Gemeinderäumen von St. Petri (beides in Magdeburg). Er steht unter dem Thema: „Geh mit uns auf unserm Weg“. Der Beginn ist um 18:00 Uhr. Ein Einladungsplakat liegt bei. Bitte hängen Sie es auf und machen auch sonst auf diesen Abend – vor allem Frauen – aufmerksam. Bei weiteren Fragen und/oder wenn Sie eine Kopie der Gottesdienstunterlagen wünschen, melden Sie sich im Fachbereich Pastoral: Sr. Rita Breuer | Telefon: (03 91) 59 61-184 (-181) oder sr.rita.breuer@bistum-magdeburg.de. | bistum-magdeburg.de/termine

Prozessbereich 2. Personaleinsatzplanung und Personalentwicklung

Nr. 99 Magdeburger Fachtag „Prävention von sexueller Gewalt“ - Missbrauch im familiären Umfeld vom 29. bis 30. September 2015 in Magdeburg

Auch in diesem Jahr bietet das Roncalli-Haus in Zusammenarbeit mit dem Bistum Magdeburg, dem Caritasverband für das Bistum Magdeburg, der Edith-Stein-Schulstiftung und der Arbeitsstelle für Jugendpastoral wieder einen Magdeburger Fachtag „Prävention von sexueller Gewalt“ an. In diesem Jahr beschäftigt sich dieses Weiterbildungsangebot mit Fragen des Missbrauchs im familiären Umfeld und dessen Prävention. Der Fachtag findet am 29./30.09.2015 statt. Eingeladen sind alle Priester und Diakone sowie alle haupt-, neben- und ehrenamtlichen Mitarbeiter-innen und Mitarbeiter aus der Pastoral, der Caritas und den bistumseigenen Bildungseinrichtungen. Es sei eigens darauf hingewiesen, dass alle Priester, Diakone und hauptamtlichen pastoralen Mitarbeiter verpflichtet sind, sich immer wieder in Fragen der Prävention von sexueller Gewalt weiter-zubilden. Deshalb wird die Teilnahme an diesem Weiterbildungsangebot ausdrücklich empfohlen. Anmeldungen sind bis zum 11. September 2015 an das Roncalli-Haus zu richten, Telefon: (03 91) 59 61-420 | roncallihaus@roncalli-haus.de. Für Rücksprachen steht Ordinariatsrat Thomas Kriesel gern zur Verfügung: Telefon (03 91) 59 61-132 | thomas.kriesel@bistum-magdeburg.de.

Nr. 100 Neuer Ausbildungskurs Ständiger Diakon

Nachdem am 13. Juni 2015 Herr Thomas Nimpsch in Zeitz und drei weitere Männer in Berlin zu Diakonen geweiht worden sind, soll im Frühjahr 2016 in der Fachakademie für Gemeindepastoral wieder ein neuer Ausbildungskurs starten. Deshalb bittet unser Bischof alle Priester und Diakone aber auch alle anderen pastoralen Mitarbeiter, geeignete Männer in unseren Pfarreien auf diese Möglichkeit aufmerksam zu machen. Der Brief des Bischofs ist dem gedruckten Amtsblatt als Anlage beigelegt.

Nr. 101 Entpflichtungen / Ernennungen / Beauftragungen

Neupriester David Seibel wurde mit Wirkung vom 1. Juli 2015 mit der Wahrnehmung der Stelle des Vikars in der Pfarrei St. Marien, Wittenberg beauftragt.

Dompropst Reinhold Pfafferodt wird unter Beibehaltung seiner derzeitigen Aufgaben mit Wirkung vom 1. Juli 2015 zum Pfarradministrator der Pfarrei St. Maria, Magdeburg ernannt.

Pfarrer Stephan Lorek wird von seiner Aufgabe als Pfarradministrator der Pfarrei St. Georg, Hettstedt zum 31. Juli 2015, vorbehaltlich des erfolgreichen Endes des Bewerbungsverfahrens für seinen neuen Dienst in der Militärseelsorge, entpflichtet.

Pfarrer Johannes Zülicke wird unter Beibehaltung seiner derzeitigen Aufgaben ab 1. August 2015 zum Pfarradministrator der Pfarrei St. Georg, Hettstedt ernannt.

Vikar Alexander Stojanowic wird zum 31. Juli 2015 von seiner Aufgabe als Vikar der Pfarrei St. Marien, Wittenberg entpflichtet und mit Wirkung vom 1. August 2015 mit der Wahrnehmung der Stelle des Vikars der Pfarrei St. Peter und Paul, Dessau beauftragt.

Propst Dr. Gerhard Nachtwei wird zum 31. August 2015 von seinen Aufgaben als Pfarrer der Pfarrei St. Peter und Paul, Dessau entpflichtet und mit Wirkung vom 1. September 2015 in den Ruhestand versetzt.

Pater Heinrich Haskamp SM wird für den Zeitraum vom 1. September 2015 bis 31. Dezember 2015 zum Pfarradministrator der Pfarrei St. Peter und Paul, Dessau ernannt.

Pfarrer Dr. Matthias Hamann wird zum 31. Juli 2015 von seiner Aufgabe als Pfarrer der Pfarrei St. Johannes Bosco, Magdeburg entpflichtet und bis 30. November 2015 für wissenschaftliche Studien und anschließend für Urlaub freigestellt. Mit Wirkung vom 1. Januar 2016 wird er Pfarrer der Pfarrei St. Peter und Paul, Dessau und damit Propst an der Propsteikirche St. Peter und Paul, Dessau.

Pater Ulrich Weiß O.Praem. wird mit Wirkung vom 31. Juli 2015 in Absprache mit seiner Ordensleitung von seiner Aufgabe als Kooperator der Pfarrei St. Johannes Bosco, Magdeburg entpflichtet. Mit Wirkung vom 1. August 2015 wird er zum Pfarrer und Leiter des Pfarrteams der Pfarrei St. Johannes Bosco, Magdeburg und zum Pfarrer im Pfarrteam der Pfarrei St. Augustinus, Magdeburg mit gleichzeitiger Beauftragung als Studentenseelsorger der Studentengemeinde St. Augustinus ernannt.

Für die Seelsorge in der Pfarrei St. Johannes Bosco Magdeburg werden in Absprache mit der Ordensleitung und unter Beibehaltung ihrer derzeitigen Aufgaben mit Wirkung vom 1. August 2015 ernannt: Pater Dr. Clemens Dölken O.Praem als Pfarrer im Pfarrteam, Pater Andreas Struck O.Praem als Pfarrer im Pfarrteam, Pater Augustinus Th. Henke O.Praem als Vikar und Pater Michael A. Stern O.Praem als Vikar.

Pfarrer Dr. H.-Konrad Harmansa wird zum 31. August 2015 von seiner Aufgabe als Kooperator der Pfarrei St. Christophorus, Haldensleben entpflichtet und mit Wirkung vom 1. September 2015 zum Kooperator der Pfarrei St. Maria, Magdeburg mit einem Stellenumfang von 35  Prozent ernannt. Seine Beauftragung für die Blindenseelsorge und Gemeindespiritualität im Bistum Magdeburg bleibt bestehen.

Themen und Partnerportale