Gruppe Neugetaufter
Bildrechte / Quelle: Bistum Magdeburg, Pressestelle, presse@bistum-magdeburg.de, 0391-5961134

„Alle meine Quellen entspringen in dir“

Neugetauften-Wochenende in Mühlberg - ein Erfahrungsbericht

Von Jana Hertwig

Gern sind wir zum zweiten Neugetauften-/Glaubenswochenende Anfang März nach Mühlberg gereist. Dabei hatten wir im Gepäck ganz obenauf die Vorfreude auf unser Wiedersehen und die Neugier, welche Themen uns dieses Mal erwarten werden. Aus dem ersten Kurs wissen wir, dass Unsicherheit und Angst vor Neuem gar nicht nötig sind. Eine, wie wir finden, sehr wertvolle Lernerfahrung, die auch die beiden neuen Teilnehmer erfahren durften.

An diesem Wochenende erlebten wir nicht nur einen starken Gruppenzusammenhalt, sondern auch ein persönliches Sich-Finden im Bearbeiten der einzelnen Kursinhalte. Das Nach-innen-Schauen – unsere eigene Spiritualität im Glauben erfahren und erleben – es nach außen zu richten und der Gruppe mitzuteilen, war eine spannende Reise für jeden von uns. Herausforderung und Erleichterung zugleich, denn hier gab es kein Richtig und kein Falsch.

Bibel-Analyse und Gespräche

Die Kursleiter motivierten uns stetig, gaben uns immer wieder wertvolle Impulse, die jeder für sich umsetzen konnte, wenn man wollte. Sie sorgten zudem für den passenden Rahmen, für die nötige Zeit, eine geschützte Atmosphäre und tiefgehende sowie intensive Gespräche. Sehr deutlich wurde dies in der Arbeit mit dem Bibliodrama zu Elija, dem Vorlesen, Verinnerlichen und der Textanalyse einiger Psalme, abgerundet durch die kreative Erschließung von Quellworten, um sie sich zu eigen zu machen.

Interessant waren auch die Vorträge zu verschiedenen Formen von Exerzitien und Kontemplation sowie das Erschließen unterschiedlicher Gebetszeiten. Das gemeinsame Beten, Singen und Tanzen, der Vortrag über das Ordensleben im Kloster Marienstern und die Führung von Pater Ugin, der uns in seiner herzlichen Art die Geschichte und Anlage des Klosters erschloss, dabei die eine oder andere Anekdote erzählte und uns so zum Lachen brachte, rundeten das Wochenende ab.

Auf zur Beteiligung

Für unseren Alltag haben wir wieder viele Impulse mitgenommen. Einige von uns haben bereits nach dem ersten Wochenende in Magdeburg ihre Aufgabe gefunden und betätigen sich ehrenamtlich in pastoralen, liturgischen oder diakonischen Diensten. Andere interessieren sich für die Theologie oder studieren diese bereits. Wieder andere sind noch mitten in der Findungsphase. Wie wichtig solche Kurse also sind, um Neugetauften, Suchenden und Interessierten eine Plattform anzubieten, die sie stärkt, ihnen Halt gibt und Wissen vermittelt, zeigt sich genau hier!

Wir freuen uns sehr, dass es im September weiter gehen wird und möchten alle, die noch über eine Teilnahme nachdenken, ermutigen, sich uns anzuschließen.

Wir danken allen Verantwortlichen, die uns die Teilnahme an diesem Kurs ermöglicht haben. Insbesondere danken wir der Fachakademie für Gemeindepastoral unter Leitung von Herrn Dr. Pogoda und ganz herzlich unseren Kursleitern Claudia, Matthias und Angela für ihre liebevolle Begleitung.

Veronika, Ulli, Kerstin, Markus, Katharina, Kati, Stefan, Manuela und Jana

Hinweis: Dieser Kurs wurde durch das Bonifatiuswerk gefördert.

Foto: Roberto Löffler
Quelle: Bistum Magdeburg, Pressestelle, Telefon: (0391) 59 61-134, presse@bistum-magdeburg.de