Kickertisch
Bildrechte / Quelle: Bistum Magdeburg, Pressestelle, presse@bistum-magdeburg.de, 0391-5961134

Spenden-Bitte für religiöse Kinderwoche

Bitte um Gründonnerstags-Kollekte für die Partnerschaftsaktion Ost

Bischof Dr. Gerhard Feige ruft mit den Gründonnerstags-Kollekten wieder zur Unterstützung der Menschen in Osteuropa auf. „Die Partnerschaftsaktion Ost möchte sich weiterhin für Völkerverständigung, Gerechtigkeit und Frieden einsetzen“, schreibt er in seinem Spenden-Aufruf. „Ohne Ihre Mithilfe ist das nicht möglich!“

2024 soll es zum Beispiel wieder eine Religiöse Kinderwoche im Jugendhaus Roßbach geben. Polnische Waisenkinder aus dem "Janusz-Korczak-Kinderdorf“ in Oswiecim – der ehemaligen Stadt Auschwitz – dürfen ein paar unbeschwerte Tage gemeinsam mit deutschen Kindern erleben. Organisiert wird das Ganze von den Magdeburger Pfarreien St. Maria und St. Sebastian.

Brücken bauen, Gutes tun

„Durch ein wohltuendes Miteinander im Spielen, bei Ausflügen, beim Tanzen, Singen und Beten, können Brücken gebaut und der Dialog in der deutsch-polnischen Begegnung gestärkt werden“, sagt Karin Marcinkowski, Gemeindereferentin der beide Pfarreien. „Dass wir dies einer Gruppe polnischer Kinder ermöglichen können, ist uns sehr wichtig.“

„pace e bene“ – ein franziskanischer Gruß, der „Frieden und Gutes“ bedeutet, laute das Thema für die Religiöse Kinderwoche. Franziskus selbst verwende oft diesen Gruß und lege den Menschen nahe, sich im gemeinsamen Miteinander, Frieden und Gutes zu wünschen. „Dies wollen auch wir tun, denn wenn Frieden und das Gute gesucht werden, können Grenzen überschritten werden“, so Marcinkowski.

Auch die "Christliche Vision für Belarus" soll mit den Gründonnerstags-Spenden unterstützt werden.

Bistums-Hilfswerk seit 1992

Die Partnerschaftsaktion Ost ist ein Bistums-Hilfswerk und wurde 1992 durch den damaligen Bischof Leo Nowak gegründet. Seitdem baut die Partnerschaftsaktion Ost Brücken zu den Menschen in Osteuropa.

Spenden sind auf folgendes Konto möglich:

Bischöfliches Ordinariat Magdeburg
Partnerschaftsaktion Ost