Café International
Bildrechte / Quelle: Bistum Magdeburg, Pressestelle, presse@bistum-magdeburg.de, 0391-5961134

„Café International“ im M13-Jugendbüro

Junge Christen aus aller Welt treffen sich nach dem Gottesdienst

Ein Team der Kathedralgemeinde St. Sebastian um die stellvertretende Pfarrgemeinderats-Vorsitzende Ulrike Hachenberg öffnet regelmäßig das „Café International“ im M13, ein Raum der Jugendseelsorge neben dem Roncallihaus. Das herzliche Willkommen und der Austausch untereinander stehen bei der Begegnung im Vordergrund. Die Teilnehmenden sprechen miteinander „über Gott und die Welt“. Wie Christ-Sein in den unterschiedlichen Herkunftsländern der jungen Menschen gelebt wird, ist auch von Interesse, ebenso die Situation der Kirche in Magdeburg.

Nach dem Gottesdienst

Die Treffen finden im Anschluss an die abendliche Eucharistiefeier statt. Die Mitfeier löste bei den jungen Menschen den Wunsch aus, einige Lieder aus dem Gotteslob näher kennenzulernen. Singen – ja, auch das erleichtert ein Erlernen der deutschen Sprache. Zu den Teilnehmenden gehören neben Studierenden auch junge Auszubildende.

Beim vergangenen Treffen war Maria Faber aus dem Bischöflichen Ordinariat aus zu Gast. Sie informierte die Teilnehmenden über die Arbeit der katholischen Hilfswerke. Da die Österliche Bußzeit der Aktionszeitraum von MISEREOR ist, stand dieses Werk im Vordergrund.

Die M13-Gruppe engagierte sich in Folge zum Beispiel am 5. Fastensonntag in der Gemeinde beim Fasten-Essen. Dabei haben sie ihre Heimat vorgestellt. Der Erlös der Kollekte und des Fasten-Essens gingen an MISEREOR.

Die Kirchengemeinde St. Sebastian möchte mit dieser Initiative ihren Beitrag zur Überwindung des um sich greifenden Rassismus leisten. Wer Kontakt zu jungen Menschen aus dem globalen Süden hat, kann diese gerne auf das „Café International“ aufmerksam machen.

Kontakt: Ulrike-Hachenberg@web.de

Was ist das M13?

M13 - ein Ort zum Chillen, Quatschen, Tischtennis und Kicker spielen und und ...

Offenes Jugendbüro in Magdeburg