Mitteilungen des Bischöflichen Ordinariats

Fachbereich Pastoral in Kirche und Gesellschaft

Nr. 114
Anregungen für die Gestaltung eines „Schöpfungstages“

Mit der thematischen Ausrichtung der Bistumswallfahrt 2010 wurde die ökumenische Initiative, jährlich einen „Tag der Schöpfung“ zu installieren, auf Bistumsebene umgesetzt. Unser Bischof hat alle Pfarreien des Bistums zum Aufgreifen dieses Anliegens in der Zeit vom 1. September bis zum 4. Oktober aufgerufen. Anregungen für die Gestaltung eines solchen „Schöpfungstages“ können im Fachbereich Pastoral erfragt oder bei der Bistumswallfahrt 2011 am Infostand des Fachbereiches mitgenommen werden. Für Rücksprachen steht Klaus Tilly gern zur Verfügung, Telefon (03 91) 59 61-185 oder klaus.tilly@bistum-magdeburg.de

Nr. 115 Einladung an die Kirchenchöre zur Bistumswallfahrt
In der Anlage erhalten Sie eine Einladung an die Kirchenchöre im Bistum zur Mitgestaltung des Wallfahrtsgottesdienstes am 4.9. auf der Huysburg.

Nr. 116 Kindersingewoche im Roncallihaus Magdeburg

In der Anlage erhalten sie eine Einladung und einen Flyer für die Kindersingewoche vom 15. bis 21. August 2011.

Nr. 117 Ökumene - Begegnungstagung für konfessionsverbindende Paare und Familien

„Meine Gemeinde - Deine Gemeinde. Wir sind dabei!“
Vom 7. bis zum 9. Oktober 2011 laden wir zur 10. Begegnungstagung für konfessionsverbindende Paare und Familien in das Kinderschloss nach Mansfeld ein.

2001 wurde in der Charta Oecumenica angeregt, Ökumenische Gemeindepartnerschaften am Ort abzuschließen. Wie macht man das? Was ist notwendig, vorher zu erkunden und zu wissen? Welche Inhalte haben solche Vereinbarungen? Welche Schwierigkeiten bringen sie eventuell mit sich? Wie können sie uns voranbringen zu einer besseren Zusammenarbeit und zu mehr Verbindlichkeit im Miteinander?

Derlei Fragen wollen wir nachgehen. Dazu haben wir Frau Prof. Brigitte Schmeja aus Halle eingeladen, die schon einige Erfahrung mit solchen Gemeindepartnerschaften hat.
Wie gewohnt wollen wir am Samstagabend wieder ein Fest und am Sonntagvormittag einen ökumenischen Familiengottesdienst miteinander feiern.

Kontakt: Gemeindereferentin Monika Wiedenmann, Sandersdorf
Telefon: (0 34 93) 8 83 33

Prozessbereich 2: Personaleinsatzplanung und Personalentwicklung

Nr. 118 Ernennungen|Beauftragungen|Entpflichtungen

Herr Andreas Wanzek wurde vom Bischof am 04.06.2011 in Delitzsch zum Diakon geweiht. Er erhielt die Beauftragung für den Dienst als Diakon im Bereich der Pfarrei St. Klara, Delitzsch, seinen zeitlichen Möglichkeiten neben dem Zivilberuf entsprechend.

Vikar Johannes Zülicke wurde zum 27.08.2011 von seiner Aufgabe als Vikar der Pfarrei St. Norbert, Merseburg entpflichtet und gleichzeitig mit Wirkung vom 28.08.2011 zum Pfarrer der Pfarrei St. Michael, Aschersleben ernannt.

Vikar Daniel Rudloff wurde zum 31.08.2011 von seiner Aufgabe als Vikar der Pfarrei St. Peter und Paul, Zeitz, entpflichtet und gleichzeitig mit Wirkung vom 01.09.2011 als Vikar für die Pfarrei St. Norbert, Merseburg, beauftragt.

Pfarrer Norbert Behrendt wurde zum 31.08.2011 von seiner Aufgabe als Kooperator der Pfarrei St. Christophorus, Haldensleben, entpflichtet und gleichzeitig mit Wirkung vom 01.09.2011 mit der Aufgabe als Kooperator der Pfarrei St. Marien, Oschersleben, mit Sitz in Eilsleben beauftragt.

Vikar Stephan Werner wurde zum 31.08.2011 von seiner Aufgabe als Vikar der Pfarrei St. Mauritius und St. Elisabeth, Halle, zum 31.08.2011 entpflichtet und gleichzeitig mit Wirkung vom 01.09.2011 als Vikar für die Pfarrei Heilige Familie, Bitterfeld, beauftragt.

Vorbehaltlich eines erfolgreichen Abschlusses der zweiten Dienstprüfung erhält Frau Inga Gruber ab 01.08.2011 die Beauftragung zur Gemeindereferentin der Pfarrei St. Johannes Bosco, Magdeburg, mit einem Stellenumfang von 50 Prozent.

Vorbehaltlich eines erfolgreichen Abschlusses ihres Berufspraktischen Jahres erhält Frau Elisabeth Wanka vom 01.08.2011 bis zum 31.07.2013 die Aufgaben einer Gemeindereferentin in der Berufseinführung für die Pfarrei Halle-Nord.

Vorbehaltlich eines erfolgreichen Abschlusses seines Berufspraktischen Jahres erhält Herr Felix Hoffmann vom 01.08.2011 bis 31.07.2013 die Aufgaben eines Gemeindereferenten in der Berufseinführung für die Pfarrei St. Peter und Paul, Zeitz.

Herr Vinzent Antal erhält vom 01.08.2011 bis zum 31.07.2012 die Aufgaben eines Berufspraktikanten für den Beruf des Gemeindereferenten in der Pfarrei St. Peter und Paul, Dessau.

Pfarrer Klaus Gaden wurde aus gesundheitlichen Gründen ab 01.07.2011 in den Ruhestand versetzt und damit von seinen Aufgaben als Kooperator der Pfarrei Halle-Nord sowie von seiner Beauftragung zur Seelsorge am Provinzhaus der Schwestern von der heiligen Elisabeth in Halle entpflichtet.

Pfarrer Walter Richter wurde zum 31.08.2011 von seiner Aufgabe als Kooperator der Pfarrei Heilige Familie, Bitterfeld, entpflichtet und gleichzeitig in den Ruhestand versetzt.