Mitteilungen des Bischöflichen Ordinariats

Nr. 5 Krankenhausseelsorge – Hauptamt 28. Januar 2015

Der nächste Fortbildungstermin ist am Samstag, 28. Januar 2015 geplant. Thema: „25 Jahre danach…. lassen wir die Vergangenheit ruhen?!“ Möglichkeiten und Grenzen der Aufarbeitung für Opfer der DDR Diktatur. Eingeladen sind alle hauptamtlichen Krankenhauseelsorger/innen und alle hauptamtlichen Mitarbeiter/innen die Interesse haben. Für Rücksprachen steht Herr Diakon Reinhard Feuersträter, Bistumsbeauftragter für Krankenhausseelsorge. Telefon (03 45) 2 13-4710 zur Verfügung. | Einladung

Nr. 6 Exerzitien im Alltag 2015

Wie im Amtsblatt vom Dezember 2014 angekündigt, erhalten Sie mit der gedruckten Ausgabe ein Exemplar der Exerzitien im Alltag mit dem Thema „Hört, dann werdet ihr leben“ vom Bistum Mainz. Ebenfalls bekommt jede Pfarrei ein Exemplar der „Einführung in die Exerzitien“ (Heft und CD). Weitere Exemplare der Exerzitien stehen ausreichend für den Einsatz in der Österlichen Bußzeit zur Verfügung. Bitte melden Sie sich bei Bedarf im Sekretariat des Fachbereichs. Das Material „Einführung in die Exerzitien“ ist nur im begrenzten Maß vorhanden. Bei Fragen wenden Sie sich an den Fachbereich Pastoral: maria.sobola@bistum-magdeburg.de oder sr.rita.breuer@bistum-magdeburg.de oder per Telefon: (03 91) 59 61-181.

Nr. 7 Ökumene-Tag am 21. Februar 2015

Der Arbeitsbereich für Ökumene lädt ein zum „Ökumene-Tag“ für Christen aller Konfessionen. Thema: „Ökumene im weiten Land – wie finden wir uns?“, Samstag, 21. Februar 2015, 09:00 – 15:00 Uhr, Gemeindezentrum Wallonerkirche, Magdeburg | Anschließend: Ökumenischer Gottesdienst, Wallonerkirche,  Zeit: 15:15 Uhr bis 16:15 Uhr.| Einladung & Information | Anmeldungen an: Ökumenebeauftragten Ralf Knauer, Fachbereich Pastoral: Telefon: (03 91) 59 61-181 oder maria.sobola@bistum-magdeburg.de.

Prozessbereich 2: Personaleinsatzplanungund Personalentwicklung

Nr. 8 Ernennungen | Beauftragungen | Entpflichtungen

Bruder Petrus Henke OSB wurde in Absprache mit der Ordensleitung von seiner Aufgabe als Leiter des Pfarrteams der Pfarrei St. Benedikt, Huysburg, zum 31.12.2014 entpflichtet und bleibt weiterhin als Pfarrer im Pfarrteam tätig. Ab 01.01.2015 übernimmt Bruder Hubert Wachendorf OSB die Leitung des Pfarrteams der Pfarrei St. Benedikt, Huysburg.

Die Maristenbrüder beenden zum 31.01.2015 den Dienst im Bistum Magdeburg. Bruder Herbert Kühner FMS wird zur Unterstützung von Propst Dr. Gerhard Nachtwei noch bis Sommer 2015 in Dessau bleiben.

Pfarrer Gerhard Ernst wird zum 31.01.2015 von seinen Aufgaben als Kooperator der Pfarrei St. Bonifatius, Wernigerode, entpflichtet und mit Wirkung vom 01.02.2015 in den Ruhestand versetzt.

Pfarrer Robert Denzel wird mit Wirkung vom 01.03.2015 von seinen Aufgaben als Kooperator der Pfarrei St. Marien und St. Norbert, Schönebeck, entpflichtet und in den altersbedingten Ruhestand versetzt.