Mitteilungen des Bischöflichen Ordinariats

Mitteilungen des Bischöflichen Ordinariates Fachbereich Pastoral in Kirche und Gesellschaft

Nr. 21 Gemeindespiritualität Oasentag in der Fastenzeit

Thema: „Das Reich Gottes ist da… glaubt dem Evangelium“ | Termin und Ort: Samstag, 7. März, Magdeburg, Roncalli-Haus | Wir bitten um Aushang des Plakates. Bei Fragen wenden Sie Sich bitte an Pfr. Dr. H.-K: Harmansa, Telefon: (03 91) 56 16-409.

Prozessbereich 2, Personaleinsatzplanung und Personalentwicklung

Nr. 22 Entpflichtungen | Ernennungen | Beauftragungen

Papst Franziskus hat Stephan Maciej mit Wirkung vom 31. Oktober 2014 aus dem Klerikerstand entlassen.

Mit Wirkung vom 11. Januar 2015 wurden mit der Verantwortung für die Seelsorge in der Pfarrei St. Franziskus, Bad Liebenwerda, beauftragt.

Reinhard Neupert als Vorsitzender des Kirchenvorstandes zusammen mit Gemeindereferentin Silvia Marx, Thomas Hilbrich als PGR-Vorsitzender sowie Andreas Könitz als Pfarrkoordinator unter der Moderation von P. Alois Andelfinger CMF.

Pfarrer Jörg Bahrke wurde angesichts der Erkrankung von Pater Alois Andelfinger CMF unter Beibehaltung seiner Aufgabe als Pfarrer der Pfarrei St. Johannes Baptist, Burg, mit Wirkung vom 19. Januar 2015 mit der Vertretung des Moderators der Pastoral in der Pfarrei St. Franziskus, Bad Liebenwerda, beauftragt.

Pater Dr. Clemens Dölken O.Praem wurde zum Professor für Christliche Sozialwissenschaft an der Phil.-Theol. Hochschule SVD St. Augustin ernannt.

Frau Hildegard Kliem, Gemeindereferentin in der Pfarrei Stendal, geht zum 31. Januar 2015 in den Ruhestand

Nr. 23 Todesanzeige

Rita Jurczyk, bis 1990 Seelsorgehelferin auf dem Gebiet unseres Bistums, ist am 03. Januar 2015 verstorben. Ein Nachruf wurde versandt. Requiem und Urnenbeisetzung waren im Januar.

Nr. 24 Wallfahrtstermin

Die nächste Wallfahrt für Priester- und Diakone findet am 18. Mai 2015 auf der Huysburg statt.