Mitteilungen aus den Einrichtungen

Nr. 47 Informationen der Arbeitsstelle Kinderpastoral

RKW-Einführungskonferenzen: „Giovannis Traum – Eine RKW mit Pfiff“

• Montag, 04. Mai 2015 auf der Huysburg
  • Montag, 11. Mai2015 Halle, St. Marien Brauhausstraße 10
  • Mittwoch, 13. Mai 2015 Magdeburg, Roncalli-Haus

Eine Einladung mit Anmeldeformular liegt dem Amtsblatt der Pfarrei bei und ist hier abrufbar. Anmeldungen bitte bis zum 20. April 2015 an die Arbeitsstelle Kinderpastoral.

Wochenende für Familien: Unter dem Thema „Wir sind schon ein Wunder!“ sind Familien vom 08.-10.Mai 2015 nach Roßbach ins St. Michaelshaus eingeladen. Die Welt und uns als Schöpfung wollen wir in den Blick nehmen und anregen zum Staunen und zur Freude über das Geheimnis jeden Lebens. | mehr erfahren Leitung: Matthias Slowik | Anmeldung unter Arbeitsstelle Kinderpastoral, Telefon: (03 91) 59 61-116 | kinderpastoral@bistum-magdeburg.de | www.jung-im-bistum-magdeburg.de

Nr. 48 Informationen der Arbeitsstelle Jugendpastoral

Dreimonatsplakat: Jeder Pfarrei liegen 4 Plakate bei. Wir bitten um Aushang. Das Plakat ist jetzt auch auf unserer Homepage zu finden: jung-im-bistum-magdeburg.de

Dekanatsjugendseelsorgekonferenz: Erinnern möchten wir an die Frühjahrskonferenz am 11. März 2015 im Magdeburger Ordinariat in der Zeit von 10:00 bis 13:00 Uhr. Eine Einladung lag dem Februar-Amtsblatt bei.

Angebote und Veranstaltungen: Zu den Kar- und Ostertagen, 02.-05.04.2015 sind Jugendliche, Kinder und Familien ganz herzlich nach Roßbach eingeladen. | Vom 17.-19.04.2015 findet ein Erste-Hilfe-Wochenende in Roßbach statt. | Einladen möchten wir schon zum Bistumsjugendtag am 30.05.2015 auf die Huysburg. Zu allen Angeboten und Veranstaltungen finden Sie Informationen sowie den Anmeldezettel auf unserer Homepage jung-im-bistum-magdeburg.de

Termine Schuljahr 2015-2016: Bei der Erarbeitung des neuen Heftchens „Angebote für junge Menschen 2015/16“ und des Veranstaltungskalenders auf der Homepage sollen wieder sowohl Angebote und Veranstaltungen der Arbeitsstellen Kinder- und Jugendpastoral, des BDKJ und seiner Mitgliedverbände (z. B. die DPSG oder die Malteserjugend) als auch aus den Dekanaten und Pfarreien aufgenommen und angekündigt werden. Gibt es bei Ihnen im Zeitraum September 2015 bis August 2016 etwas, das wir mit veröffentlichen können? Das können Dekanatswochenenden, Konzerte, Jugendgottesdienste, Aktionen, Feste, Theaterstücke, Sportturniere, Fahrten, Konferenzen usw. sein, die es verdienen, bekannt gemacht zu werden auch über die örtliche Mundpropaganda und Plakataushänge hinaus. Sehr gern möchten wir hier zu einem Netzwerk der Informationsweitergabe beitragen und die Termine mit veröffentlichen. Bitte teilen Sie uns die entsprechenden Termine bis zum 30. April 2015 mit. Wir benötigen Datum, ggf. Uhrzeiten, Orte, Zielgruppe, ggf. Preise, Titel und Themen und ggf. einen kurzen Infotext zur Erläuterung.

Nr. 49 Woche für das Leben 2015

Stiftung netzwerk leben: In diesem Jahr findet die Woche für das Leben von Samstag, den 18. – 25. April 2015, statt. Sie steht unter dem Leitthema „Herr, Dir in die Hände - Sterben in Würde“. Im Jahr 2015 lädt die Woche für das Leben ein sich mit dem Thema „Sterben in Würde“ auseinander zusetzen. Wir alle wünschen uns ein Sterben in Würde, ein sanftes, ruhiges Sterben ohne unerträgliche körperliche und seelische Schmerzen sowie mit menschlich einfühlsamer Begleitung.

Zur konkreten Vorbereitung finden Sie unter www.woche-fuer-das-leben.de Exemplare der Ankündigungsplakate, Infobroschüren u.a. Diese Materialien können Sie über die Stiftung netzwerk leben, Danzstraße 1, Telefon: (03 91) 5 34 24 11, post@netzwerkleben.de bis zum 10.März 2015 bestellen.

Das ökumenische Mittagsgebet zur Eröffnung der Woche für das Leben 2015 wird am 20. April 2015, 12 Uhr im Dom von Magdeburg begangen. Hierzu sind alle herzlich eingeladen.

In diesem Zusammenhang möchte die Stiftung netzwerk leben noch auf ihre Wanderausstellung hinweisen, die nach Rücksprache mit der Geschäftsstelle ausgeliehen werden kann. Sie informiert mit 10 tragbaren Rollups über die Arbeit der Stiftung netzwerk leben.

Nr. 50 Fortbildung „Herrlichkeit entdecken“

Fachakademie für Gemeindepastoral

Fortbildung „Herrlichkeit entdecken“: Seminar für hauptamtlich pastorale Mitarbeiter|-innen vom 09.-11. Juni 2015; die Wahrnehmung des Schönen in der Natur oder auch in der kulturellen Landschaft kann uns auf einfache Weise die Augen und das Herz öffnen für die verborgene Gegenwart und Herrlichkeit Gottes mitten im Leben. Die im Seminar gewonnenen Einsichten und Erfahrungen können förderlich für das persönliche Leben wie die kirchlich-berufliche Praxis sein. Der Flyer liegt dem gedruckten Amtsblatt bei.