Mitteilungen des Bischöflichen Ordinariats

Fachbereich Pastoral in Kirche und Gesellschaft

Nr. 44 Krankenhausseelsorge – Ehrenamt 14. März 2015

Der nächste Fortbildungstermin ist am Samstag, 14. März 2015 geplant. Thema: "Trauer begleiten“. Eingeladen sind alle Frauen und Männer, die ehrenamtlich in Gemeinden, Pflegeheimen und Krankenhäusern kranke Menschen besuchen oder sich für solch einen Dienst interessieren. Für Rücksprachen steht Herr Diakon Reinhard Feuersträter, Bistumsbeauftragter für Krankenhausseelsorge, Telefon: (03 45) 2 13-4710) gern zur Verfügung.

Prozessbereich 2: Personaleinsatzplanung und Personalentwicklung

Nr. 45 Ernennungen | Entpflichtungen | Beauftragungen

Frau Johanna Hahn, Gemeindereferentin der Pfarrei St. Hedwig, Lauchhammer, und Haushälterin von Pfarrer Heinz Werner, ist aufgrund ihres Umzuges nach Querfurt zum 31. Januar 2015 aus dem Dienst als Gemeindereferentin ausgeschieden.

Für das Dekanat Stendal erfolgten mit Wirkung vom 01. Februar 2015 bis 30. Juni 2021 folgende Ernennungen:

• Propst Michael Maria Schelenz zum Dechanten
  • Pfarrer Winfried Runge zum Stellvertreter des Dechanten
  • Pfarrer Andreas Lorenz zum Pastoralbeauftragten
  • Gemeindereferentin Beate Degenhardt zur Dekanatsjugendseelsorgerin.

Pfarrer Wolfgang Hubert wurde entsprechend seiner Bitte mit Wirkung zum 28.02.2015 als Pfarrer der Pfarrei Edith Stein Wolfen-Zörbig entpflichtet und zur Erholung für zwei Monate vom Dienst freigestellt.

Dechant Andreas Ginzel wurde unter Beibehaltung seiner derzeitigen Aufgaben ab 01.03.2015 zum Pfarradministrator der Pfarrei Edith Stein, Wolfen-Zörbig ernannt.

Vikar Stephan Werner wurde mit Wirkung vom 01.03.2015 zum Kooperator der Pfarrei Edith Stein, Wolfen-Zörbig mit dem persönlichen Titel „Pfarrer“ ernannt. In Abstimmung mit dem Pfarradministrator wurde er gleichzeitig mit der Koordination der pastoralen Aufgaben sowie der spirituellen Angelegenheiten vor Ort beauftragt.

Nr. 46 Todesanzeige

Pfarrer Albert Stitz verstarb am 04. Februar 2015 im Alter von 85 Jahren. Das Requiem wurde am 12. Februar 2015 in der Kathedralkirche St. Sebastian, Magdeburg gefeiert. Anschließend wurde er in Magdeburg auf dem Neustädter Friedhof beigesetzt. | Nachruf