Haseloff_Feige
Haseloff Feige
Bildrechte / Quelle: Bistum Magdeburg

„Euch schickt der Himmel“

72-Stunden-Aktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend

Erscheinungsdatum: 15. April 2024

Am Donnerstag, dem 18. April 2024, beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit: 72 Stunden lang tickt die Uhr, und ungefähr 100.000 Kinder und Jugendliche in ganz Deutschland werden versuchen, Unmögliches möglich zu machen: Uneigennützig engagieren sie sich für ihr Umfeld und sind überzeugt, dass sie die Welt ein Stück verbessern können. Innerhalb der sogenannten 72-Stunden-Aktion.

Initiator und bundesweiter Träger der Aktion ist der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). In Sachsen-Anhalt wird die Aktion ökumenisch gemeinsam mit der Jugend der Evangelischen Landeskirche Mitteldeutschland sowie der Evangelischen Jugend Anhalts gestaltet.

21 Gruppen im Bistum Magdeburg

Im Bistum Magdeburg sind derzeit 21 Gruppen angemeldet, in denen sich mehr als 400 Kinder und Jugendliche engagieren. Es beteiligen sich Verbände, evangelische und katholische Jugendgruppen und Schulklassen in gemeinnützigen, sozialen oder ökologischen Projekten.

Eine Gruppe plant das Anlegen einer Sitzecke gemeinsame mit Menschen mit Beeinträchtigungen, mehrere Gruppen unterstützen Kitas bei Bauprojekten und eine Fahrradwerkstatt mit Kinderfest ist in Haldensleben geplant.

Eine Eröffnung der Aktion wird am Donnerstag ab 9:30 Uhr in der Aula des Liborius-Gymnasiums in Dessau stattfinden und eine weitere ab 16:45 Uhr in Magdeburg im M13, neben dem Roncalli-Haus. Hier wird der Livestream der 72-Stunden-Aktion mit einigen Gruppen geschaut, so dass es 17:07 Uhr offiziell losgehen kann.

Schirmherren der bundesweiten Aktion sind Lisa Paus, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie Bischof Dr. Georg Bätzing. In Sachsen-Anhalt hat Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff die Schirmherrschaft übernommen.

Einsatz für Andere

Die Aktion des BDKJ und seiner Diözesan- und Jugendverbände findet 2024 zum dritten Mal bundesweit statt. Während der 72-Stunden engagieren sich junge Menschen in ganz Deutschland drei Tage lang für ein soziales Projekt in ihrer Nähe. Der Einsatz für Andere und mit Anderen steht dabei im Mittelpunkt.

Mitmachen können nicht nur Gruppen aus den katholischen Jugendverbänden. Auch Schulklassen, Jugendeinrichtungen und andere Gruppen können sich anmelden (www.72stunden.de). Der BDKJ ist Dachverband von 17 katholischen Jugendverbänden mit rund 660.000 Mitgliedern. Er vertritt die Interessen von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Kirche, Staat und Gesellschaft.

Weitere Informationen: 72stunden.de/magdeburg

Kontakt für Rückfragen: Claudia Schulze, Projektreferentin 72-Stunden-Aktion 2024, 0391-5961-109, claudia.schulze@jung-im-bistum-magdeburg.de, Max-Josef-Metzger-Straße 1, 39104 Magdeburg

Foto: Anja Schlender/Bistum Magdeburg