Deutsch-Polnische-RKW_1340_550

Über eine besondere RKW

Erste Deutsch-Polnische Religiöse Kinderwoche der Pfarreien St. Maria und St. Sebastian, Magdeburg mit 85 Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in Grünheide (Mark).

Das Besondere daran? Sieben Kinder kommen aus dem polnischen Kinderdorf Oświęcim in Polen. Begleitet werden sie u.a. von Janusz Marszalek, dem Gründer des Kinderdorfes.

Zum RKW-Tag „Ich sehe, was dich beschirmt“ erzählte er von der Entstehung des Kinderdorfes von 1987-1994 und von der Idee, Waisenkindern ein Zuhause in Familien zu geben, wo sie Schutz und Geborgenheit erfahren sollen.

Diese gemeinsame RKW findet in dieser Form das erste - aber ganz bestimmt nicht das letzte Mal statt. Initiiert hat sie Gemeindereferentin Karin Marcinkowski, die für die Seelsorge an polnischen Christ*innen beauftragt ist.

Die Partnerschaft zwischen der Pfarrei St. Maria und dem Kinderdorf ist dabei schon viel älter. Seit 2008 pflegten sehr intensiv Elisabeth Hucke (Gemeindereferentin i.R.) und Wolfgang Hucke Beziehungen zu dem Kinderdorf und auch Bischof em. Leo Nowak besuchte das Kinderdorf 2009.

Seitdem wurden u.a. regelmäßige Hilfstransporte mit Sachspenden organisiert. So werden seit 2015 etwa in der Pfarrei St. Maria, vor allem im Stadtteil Ottersleben, zu St. Martin Päckchen für die Kinder des Kinderdorfes gepackt, die persönlich von Janusz Marszalek abgeholt werden.

Am 25. Jubiläum des Kinderdorfes (2019) nahmen Karin Marcinkowski, ihr Mann Matthias Marcinkowski (Diakon), Frau Gladziwa und Frau Köhler (Partnerschaftsaktion Ost), sowie Christoph Rink und Regina Masur (Kuratorium) teil.

Die gemeinsame RKW ist der Versuch, die Partnerschaft noch einmal auf andere Weise zu vertiefen, Kontakt und Freundschaften zwischen deutschen und polnischen Kindern zu ermöglichen und so zur Völkerverständigung beizutragen.

Unterstützt wird die RKW durch Spendenmittel der Partnerschaftsaktion Ost. Seit Jahrzehnten erhält die Partnerschaftsaktion Hilfsanfragen aus der Ukraine, Russland, Mazedonien, Ungarn und weiteren Ländern Osteuropas. Dank der großzügigen finanziellen Unterstützung von Menschen aus unserem Bistum und unserer Region können diese Projekte gefördert werden.

Wenn auch Sie die Partnerschaftsaktion Ost unterstützen möchten, können Sie gerne Spenden auf folgendes Konto überweisen:

Bischöfliches Ordinariat Magdeburg
Partnerschaftsaktion Ost