Slider_Knigsweg_1340_550

Begib dich auf den "Königsweg"!

Mit dem Smartphone und der "Actionbound"-App den König*innen von Ralf Knoblauch auf der Spur oder ganz analog zum Ausstellungsbesuch in der Magdeburger Kathredrale

15 Königinnen und Könige aus Holz ziehen uns in ihren Bann. Nicht Größe und Glamour, sondern die markante Ausstrahlung dieser kleinen Persönlichkeiten erinnern daran: Jeder Mensch trägt eine Königswürde in sich. Es ist die innere Würde, es sind Ecken und Kanten, die den Reiz der Figuren ausmachen. Die Krone ist fester Bestandteil. Gar nicht prunkvoll, aber golden. Auf dem Kopf, in der Hand, neben den Füßen auf dem hölzernen Sockel. Die Holzfiguren erinnern an die Würde eines jeden Menschen und sind an vielen Orten in der ganzen Welt präsent, besonders dort, wo die Würde von Menschen mit Füßen getreten wird: Vom sozialen Brennpunkt in der Großstadt, über Katastrophengebiete wie das Ahrtal oder die Seenotrettung im Mittelmeer bis nach Indien.

Die König*innen verweisen auf die Chance, das Königliche in dir und mir täglich neu zu sehen. „Jeder Mensch ist ein König.”, sagt Ralf Knoblauch, der Bildhauer. Nähert man sich den Holzskulpturen, so scheinen diese schweigend zu sagen: „Rühr mich an!” Man kann fast nicht anders, als ihnen über die Köpfe zu streichen (was auch ausdrücklich erwünscht ist). Wir werden an unsere Menschlichkeit erinnert. Wir sollen königliche Menschen sein, die füreinander da sind und einander brauchen.

Auf den Spuren der König*innen sind auch Sie eingeladen, das Königliche in sich selbst zu entdecken und sich dort für andere einzusetzen, wo diese Königs- und Menschenwürde mit Füßen getreten wird.

Der "Königsweg" führt an fünf Tagen vom 20. bis 24.09. quer durch Magdeburg (Altstadt, Buckau, Neustadt) zu den 13 Gastgeber*innen der 15 Königsskulpturen. Installieren Sie dafür einfach die frei verfügbare "Actionbound"-App und laden Sie sich dort den ebenfalls kostenlosen Bound "Königsweg" herunter. Anhand der hinterlegten GPS-Koordinaten navigiert Sie Ihr Smartphone anschließend in der gewünschten Reihenfolge von Standort zu Standort, liefert Informationen zu den jeweiligen Gastgeber*innen und bietet Ihnen auf vielfältige Weise Gelegenheit, sich auch selbst interaktiv am Projekt zu beteiligen.

Von Montag, den 25. bis Freitag, den 29. September können alle 15 Skulpturen nochmal gemeinsam in der Kathedrale St. Sebastian in Magdeburg besucht und bestaunt werden.

Weitere Stationen auf ihrer Reise durch das Bistum sind die Pfarrei Sangerhausen, die Pastoralregion Burgenlandkreis, die Moritzkirche in Halle und abschließend die Pfarrei Burg.

Weitere Informationen zum "Königsweg" erhalten Sie über die Katholische Erwachsenenbildung im Land Sachsen-Anhalt (KEB LSA) bei Dr. Lucia Kremer (Projekt „Kirche für Demokratie“)

Foto: T. Stumbries