Handybergabe_LEDF_1340_550

Landeserntedankfest: Handyübergabe und Kollekte

Im Rahmen des Landeserntedankfestes im Magdeburger Elbauenpark überreichten Vertreterinnen des Eine-Welt-Netzwerkes Sachsen-Anhalt (ENSA) gebrauchte Handys an die missio-Referentin Maria Faber.

Die Übergabe fand während des Ökumenischen Gottesdienstes auf der Seebühne statt, der von Superintendent Stephan Hoenen und Kathedralpfarrer Daniel Rudloff geleitet wurde.

Die Handyspende nutzte Frau Faber, um auf die Problematik bei der Gewinnung von Rohstoffen für Handys hinzuweisen.

Um den Zugang zu diesen Rohstoffen wird in der Demokratischen Republik Kongo seit vielen Jahren ein erbitterter Bürgerkrieg geführt, unter dem vor allem die Zivilbevölkerung leidet.

Mit Unterstützung des päpstlichen Hilfswerkes missio werden im Ost-Kongo Traumazentren unterstützt, die wichtige Anlaufstellen für die Opfer des brutalen Krieges sind.

In Deutschland werden die verwendeten Rohstoffe der gespendeten Mobiltelefone fachgerecht recycelt und noch brauchbare Telefone aufbereitet. Aus dem Erlös des Recyclings und der Wiederverwertung erhält missio pro Gerät 50 Cent.

Die Kollekte des Gottesdienstes in Höhe von 1.550 € geht zur Hälfte an missio zur weiteren Unterstützung dieser Zentren sowie an die Tafel Magdeburg.

Auf dem Foto (von links): Lena Trantel und Christiane Christoph (ENSA), Maria Faber (Bischöfliches Ordinariat Magdeburg, missio-Diözesanstelle)

Weitere Informationen zur "Aktion Schutzengel" und zur Handyspende

Text: M. Faber Foto: Julia Irrling (ENSA)