Neuer_Queer-Flyer

Den Menschen sehen

Neuer Flyer für Queersensible Pastoral verfügbar

Lesbische Frauen, schwule Männer, Bi-, Trans- und Inter-Menschen waren schon immer Teil der vielfältigen Schöpfung Gottes. „Gott sah alles an, was er gemacht hatte. Und siehe, es war sehr gut!“ heißt es im Schöpfungsbericht der Bibel.

Dennoch erfahren queere Menschen vielfach Ausgrenzung – auch immer noch in der Kirche. Dem möchte der Flyer DEN MENSCHEN SEHEN – QUEER IM BISTUM MAGDEBURG etwas entgegensetzen. Herausgegeben vom Fachbereich Pastoral im Bischöflichen Ordinariat Magdeburg soll er ein sichtbares Zeichen der Vielfalt sein. Er möchte zum Gespräch einladen, Begriffe klären und Kontakte vermitteln.

Gemeindereferentin Angela Degenhardt, Pfarrer Christian Kobert, Pfarrer Stephan Werner, Gemeindereferentin Teresa Hofmann und Klinikseelsorger Christoph Kunz freuen sich über den neuen Flyer. Sie stehen im Flyer als Gesprächspartner zur Verfügung, ebenso wie Gemeindereferentin Julia Modest (nicht im Bild).

„Diversität und alternative Lebensentwürfe bereichern Gesellschaft und Kirche", so Christoph Kunz, der auch der Bistumsbeauftragte für queersensible Pastoral ist. Er freut sich über Fragen, Anregungen und Vernetzung.

Der Flyer geht in gedruckter Form den Pfarreien im Bistum sowie den Schulen, Bildungshäusern, Caritas-Beratungsstellen, Krankenhäusern und CTM-Häusern zu.

Er kann auch bestellt werden im Fachbereich Pastoral, Tel.: 0391 5961 181 oder per Mail: pastoral@bistum-magdeburg.de

Ab sofort gibt es auch einen direkten Link zu queeren Themen im Bistum: www.bistum-magdeburg.de/queer

Hier finden sich der neue Flyer sowie Termine und Veranstaltungshinweise.

Miriam Wehle; Bild: M.Wehle