PGR_Klausur_Region_Elbe_Elster_1340_550

"Energien bündeln und sich gut vernetzen"

Erste gemeinsame Klausurtagung der Pfarrgemeinderäte der zukünftigen Pastoralregion Elbe-Elster

Zum 31.08.2023 werden die Dekanate im Bistum Magdeburg in ihrer jetzigen Form aufgelöst. Hauptamtliche pastorale Mitarbeitende der 44 Pfarreien sind ab 1. September mit dem Einsatz in ihrer jeweiligen Pastoralregion beauftragt.

Um die damit einhergehenden Veränderungen für die Pastoralregion Elbe-Elster, die östlichste von insgesamt 11 Regionen, gemeinsam in den Blick zu nehmen und zu beraten, haben sich am vorletzten Wochenende Mitglieder der Pfarrgemeinderäte aus den Pfarreien Lauchhammer, Bad Liebenwerda und Torgau, zu einer Klausurtagung im „Konrad Martin Haus“ in Bad Kösen zusammengefunden.

Zu Beginn erfolgte eine Bestandsaufnahme der Aktivitäten in den einzelnen Pfarreien. Anschließend wurden die unterschiedlichen Rahmenbedingungen und Arbeitsweisen miteinander verglichen.

In herzlicher Weise wurde der Abend mit vielen intensiven Gesprächen verbracht. Dabei wurde immer wieder festgestellt, wie wichtig es ist, vorhandene Energien zu bündeln, die jeder Einzelne gerne in bestimmte Projekte fließen lassen möchte.

Der Samstag begann mit der Feier der Hl. Messe. Danach wurden in kleinen Arbeitsgruppen die für die Zukunft wichtigsten Themengebiete bedacht und die ersten konkreten Aktivitäten festgelegt. Diese sind zum Beispiel ein gemeinsamer Berufungssonntag, regionale Fastenpredigten 2024 sowie eine gemeinsame Ausgabe eines Pfarrbriefes für die Sommermonate 2024.

Weitere Ergebnisse und Vereinbarungen:

• ein weiteres Treffen „online“ im Herbst
  • eine intensivere, digitale Vernetzung
  • Bildung eines Regionalrates nach den Gremienwahlen im Herbst 2024
  • dort wird v.a. die weitere Arbeit zwischen Haupt- und Ehrenamtlichen koordiniert

Sebastian Hanke, Fotos: S. Hanke