Mitteilungen aus den Einrichtungen

Nr. 92 Informationen der Arbeitsstelle für Jugendpastoral

Am 21.05. findet eine Motorradwallfahrt nach Ralbitz-Rosenthal statt. Alle 44 Pfarrer erhalten drei Plakate.

Am 4.6. um 19:30 Uhr wird in der Roßbacher Kirche das Musikoratorium „Leben und leben lassen“ von Jugendbands unseres Bistums aufgeführt.

Am 18.6. findet die Wallfahrt für Berufe der Kirche von Schwanebeck zur Huysburg statt. Im Anschluss, vom 18.bis 19.6., sind alle Jugendlichen des Bistums eingeladen zur Jugendwallfahrt unter dem Titel „Leben und leben lassen“. Beide Wallfahrten sind auf einem Plakat beworben. Dieses erhalten alle 44 Pfarrer dreimal, alle Jugendverantwortlichen der Pfarreien einmal. Letztere erhalten auch die vorbereitende Jugendstunde.

Wir bitten um Werbung für diese Angebote und das Aushängen der Plakate. Die „Materialien“ können auf Wunsch nachbestellt oder ab 9. Mai auf www.gutkatholisch.de (unter „angefragt“) heruntergeladen werden.

Das St.-Michaels-Haus in Roßbach möchte verstärkt Schulklassen für Projekttage gewinnen. Dazu liegen für jeden der 44 Pfarrer 3 mal 3 Flyerpakete mit spezifischen inhaltlichen Angeboten für a) Grundschulen, b) erweiterte Schulen, c) Musikschulen, Chöre und Theatergruppen bei. Wir bitten diese vor allem an Lehrer oder in Schulen Engagierte weiterzugeben, um dafür zu werben. Weitere Informationen dazu erhalten sie im St.-Michaels-Haus oder in der Arbeitsstelle für Jugendpastoral

Nr. 93 Arbeitsstelle Kinderpastoral

Kinderwallfahrten 2011 „Komm zum Fest des Lebens!“:
Unter diesem Motto sind die Kinder des Bistums eingeladen, sich auf Wallfahrt zu begeben. Wir wollen einander in der Gewissheit stärken, dass Jesus unser ganzes Leben in all seinen Situationen in der Hand behält.

Bad Schmiedeberg 09. Juli 2011
Huysburg 11. Juli 2011
Stendal 12. Juli 2011
Roßbach 14. Juli 2011

In der Anlage zur gedruckten Ausgabe finden Sie das Wallfahrtsplakat, das Anmeldeformular für die Wallfahrtsgruppe, einen Informationsbrief und Anregungen für eine vorbereitende Wallfahrtsstunde. Anmeldungen bitte bis zum 20. Juni 2011 an das Pfarramt des jeweiligen Wallfahrtsortes. Falls keine Gruppe an der Wallfahrt teilnimmt, veröffentlichen Sie bitte die Informationen für interessierte Familien.

Überregionale RKW „R.I.P. – Meine Zeit steht in deinen Händen“: Vom 25. Juli bis 31. Juli 2011 findet die überregionale RKW in Roßbach, im St. Michaelshaus statt. Eingeladen sind Kinder der 2. bis 8. Klass, die an der RKW der eigenen Pfarrei nicht teilnehmen können. Bitte geben Sie dieses Angebot an die betroffenen Kinder weiter. Anmeldungen unter Arbeitsstelle Kinderpastoral, Telefon (03 91) 59 61-116, kinderpastoral@bistum-magdeburg.de

Nr. 94 Katholische Akademie

Die Katholische Akademie unseres Bistums bittet um Aushang des beiliegenden Plakates „Aus der Fülle schöpfen Kirchen erschließen – Schätze entdecken“ zum Tag der Akademie 2011, am Samstag, 02. Juli 2011, Halle. Für Rücksprachen steht Akademiedirektor Hans-Joachim Marchio gern zur Verfügung, Telefon: (03 45) 2 90 00 87.