Mitteilungen des Bischöflichen Ordinariats

Fachbereich Pastoral in Kirche und Gesellschaft

Nr. 129
Krankenhausseelsorge – Hauptamt

Die nächste Krankenhausseelsorge-Konferenz ist für den 28. September 2011 geplant. Thema „Zu müde um zu leben – Seelsorge mit lebensmüden Menschen" geplant. Eingeladen sind alle hauptamtlichen Krankenhausseelsorger/-innen und hauptamtlichen pastoralen Mitarbeiter/-innen, die Interesse an diesem Thema haben.

Weitere Informationen bei: Diakon R. Feuersträter, Bistumsbeauftragter für Krankenhauspastoral, Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara, Mauerstrasse 5, 06110 Halle/Saale, Telefon: (03 45) 2 13-4710, Mobil (01 76) 24 02 78 43, r.feuerstraeter@krankenhaus-halle-saale.de

Nr. 130 Krankenhausseelsorge – Ehrenamt

Der nächste Fortbildungstermin ist am Samstag, 08. Oktober 2011 geplant.
Thema: "Die Erinnerung ist wie ein Hund, der sich hinlegt, wo er will."
Eingeladen sind alle Frauen und Männer, die ehrenamtlich in Gemeinden, Pflegeheimen und Krankenhäusern kranke Menschen besuchen oder sich für solch einen Dienst interessieren (siehe Einladung in der Beilage).
Für Rücksprachen steht Herr Diakon Reinhard Feuersträter zur Verfügung; Bistumsbeauftragter für Krankenhauspastoral, Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara, Mauerstrasse 5, 06110 Halle/Saale, Telefon: (03 45) 2 13-4710, Mobil (01 76) 24 02 78 43, r.feuerstraeter@krankenhaus-halle-saale.de

Nr. 131 Gemeindespiritualität

In der Beilage finden Sie zwei Plakate für Wochenendseminare:

Wochenendseminar: "Spiritualität und Kreativität"
14. bis 16. Oktober 2011 unter dem Thema: "Ich möchte Leben haben"

Wochenendseminar „Malen innerer Bilder“
28. bis 31. Oktober 2011 "Malen und Spielen zum Märchen"
Diese beiden Angebote richten sich an Menschen, die auf der Suche nach ihrer persönlichen Lebensgestaltung sind. Dazu helfen diese Wochenenden mit verschiedenen schöpferischen und geistlichen Anregungen zum angegebenen Thema.

Nähere Hinweise entnehmen Sie bitte den Einträgen unserer Termindatenbank und machen Sie bitte Gemeindemitglieder und andere Interessierte darauf aufmerksam. Anmeldungen an den Fachbereich Pastoral erbeten, Telefon (03 91) 59 61-181; pastoral@bistum-magdeburg.de.

Prozessbereich 2: Personaleinsatzplanung und Personalentwicklung

Nr. 132 Beauftragungs-Gottesdienst

Frau Kathrin Feineis (Burg), Frau Inga Gruber (Magdeburg), Sr. Teresa Koplin (Magdeburg) und Frau Franziska Solf (Delitzsch) werden am Samstag, dem 10. September 2011, durch Bischof Dr. Gerhard Feige mit dem Dienst der Gemeindereferentin im Bistum Magdeburg beauftragt. Der Beauftragungsgottesdienst in der Kathedrale St. Sebastian beginnt um 10:00 Uhr. Dazu laden wir herzlich ein!

Nr. 133 Stellenausschreibung

Das Bistum Magdeburg sucht zum 01.11.2011 einen/eine Sachbearbeiter / Sachbearbeiterin im Bereich Personalverwaltung / Gehaltsabrechnung. Die Stellenausschreibung liegt dem gedruckten Amtsblatt bei.

Nr. 134 Ernennungen|Beauftragungen|Entpflichtungen

Propst Reinhard Hentschel wurde unter Beibehaltung seiner bisherigen Aufgaben mit der Verantwortung für die Seelsorge im Konvent der Schwestern der hl. Elisabeth in Halle beauftragt.

Gemeindereferent Thomas Pogoda wurde nach seiner Elternzeit mit Wirkung vom 01.08.2011 mit der Aufgabe des Gemeindereferenten in der Pfarrei St. Maria, Magdeburg sowie mit der Mitarbeit im Fachbereich Pastoral in Kirche und Gesellschaft im Bischöflichen Ordinariat Magdeburg jeweils mit einem Stellenumfang von 50 Prozent beauftragt. Die Übertragung beider Aufgabenfelder ist bis zum 31.12.2012 befristet.

Frau Kathrin Feineis wurde ab 01.08.2011 die Aufgabe der Gemeindereferentin in der Pfarrei St. Johannes der Täufer, Burg, übertragen.

Frau Johanna Hahn wurde ab 01.08.2011 die Aufgabe der Gemeindereferentin in der Pfarrei St. Hedwig, Lauchhammer, mit einem Stellenumfang von 50 Prozent übertragen.