Bistumskarte Jetzt spenden
Kerze im Dunkel
Foto: Monika Wagmann

Nachruf Pater Benno Singer MCCJ 

In Pace Christi

Am 16. Mai 2023 hat der allmächtige Gott Pater Benno Singer MCCJ in seine Herrlichkeit gerufen. 

Pater Benno wurde am 14. März 1936 in Schwäbisch Gmünd geboren. Er trat 1958 in die Ordensgemeinschaft der Comboni-Missionare ein und legte am 29. Juni 1962 die ewigen Gelübde ab. Am 28. Juli 1963 wurde er zum Priester geweiht und wirkte anschließend viele Jahre als Missionar in Südafrika. 

Ziemlich bald nach der Friedlichen Revolution kam er zusammen mit Pater Robert Sottara (jetzt Brasilien), Bruder Eduard Nagler (jetzt in Graz) und später Pater Michael Zeitz nach Halle (Saale). Bis 2001 wirkte er in Halle-Neustadt besonders für Sozialbenachteiligte und ausländische Mitbürger. In den katholischen Gemeinden der Stadt Halle und der Umgebung übernahm Pater Benno vielfältige pastorale Aufgaben und priesterliche Dienste und bereicherte diese mit seiner missionarischen Erfahrung. 

Nach seinem Dienst in Halle (Saale) durfte Pater Benno Singer wieder nach Südafrika zurückkehren. Nach sehr segensreichem Wirken starb er dort unerwartet in Pietermaritzburg. Auf dem Friedhof der Comboni-Missionare des Pastoral Centre in Maria Trost in Südafrika wird er beerdigt.

Themen und Partnerportale