Bistumskarte Jetzt spenden

Wir verdanken Ihnen viel

Jahr der Orden in Halle beendet

Bischof im Altarraum der Kapelle spricht zu Ordensleuten

Zum Ende des Jahres der Orden hat Bischof Gerhard Feige am Samstag in Halle mit rund 100 Ordensleuten einen Gottesdienst gefeiert. Vertreter - Frauen und Männer - aus den 16 im Bistum Magdeburg aktiven Ordensgemeinschaften waren zu den Elisabeth-Schwestern gekommen. Feige versicherte ihnen, dass er sich ein Leben ohne sie im Bistum Magdeburg kaum vorstellen könne: "Ja, wir alle haben den Orden und geistlichen Gemeinschaften viel zu verdanken... Durch ihren Lebensstil weisen Sie darauf hin, dass wir Menschen dazu berufen sind, uns nicht an die Welt, an Reichtum, Macht und das Haben-Wollen zu verlieren, sondern aus einer tieferen Wirklichkeit heraus zu leben."

In den Ordensgemeinschaften, die sich im Bistum niedergelassen haben, leben derzeit etwa 150 Männer und Frauen. Nicht alle sind noch im aktiven Dienst. Die längste ununterbrochene Präsenz haben vermutlich die Franziskaner in Halberstadt vorzuweisen; sie kamen noch zu Lebzeiten ihres Ordensgründers in die Harzvorstadt. Die Elisabeth-Schwestern in Halle feierten erst kürzlich ihre 125-jährige Anwesenheit in der Saalestadt.

Geistliche Gemeinschaften im Bistum

Themen und Partnerportale