Bistumskarte Jetzt spenden

„Du wirkst!“

Die vor 100 Jahren gegründete Schönstatt-Frauenbewegung lud zum Frauenkongress im Bistum Magdeburg ein

Die Schönstatt-Frauenbewegung lud interessierte Frauen aus dem Bistum Magdeburg zum diesjährigen Frauenkongress ein. Das Motto: „Du wirkst – Von innen her mehr bewegen“. Frauen aller Lebensphasen und Lebensentwürfe konnten hier Raum finden, ihrer spezifischen Begabung auf die Spur zu kommen, zu entdecken, wie sie aus dieser Kraft die Gesellschaft von innen her prägen können.

Der Frauenkongress war zunächst als Großveranstaltung in Vallendar-Schönstatt für das vergangene Jahr geplant. Anlass war die Gründung der Schönstatt-Frauenbewegung vor 100 Jahren. Die Pandemie machte es unmöglich. Und so wurde aus einem Event am Ursprungsort ein deutschlandweiter Frauenkongress an etwa 20 Orten mit 29 Veranstaltungen von Juni bis November, von Berlin bis München. Und eben auch in Magdeburg, wo etwa 30 Frauen aus der ganzen Diözese der Einladung gefolgt waren.

Das Vorbereitungsteam hatte sich viel einfallen lassen, um die Frauen in die Kongressatmosphäre hinein zu holen: die äußere Gestaltung der Räumlichkeiten in Kongressflair, ein origineller Inspirationsweg mit Impulsen aus dem Motto des Tages und viele liebevolle Details, wie beispielsweise Schals in den drei Kongressfarben für jede Frau – echte Handarbeit.

„Frauen tun der heutigen Welt so gut und sie sind so notwendig", so wurde der Gründer der internationalen Schönstatt-Bewegung, Pater Josef Kentenich mit Zitaten in den Kongress eingeblendet. Das wurde auch in den abwechslungsreichen digitalen Beiträgen und Zeugnissen, in einer beeindruckenden Sandperformance der Künstlerin Frauke Menger und im Austausch der Frauen vor Ort erlebbar.

In ihrem Kernimpuls, der ebenfalls digital eingespielt wurde, entfaltet Schwester M. Caja Bernhard aus Schönstatt das Motto des Tages und zeigt auf, was Frauen als Geschenk des Schöpfers sozusagen von Natur aus mitbringen, woraus sie leben und Leben gestalten: Frausein mit Zusage: Du – Frausein mit Herzensbegabung: Du wirkst – Frausein mit Gestaltungskraft: Von innen her mehr bewegen.

„Die Zukunft beginnt in dir, in jeder von uns“, so ihre ermutigende Feststellung. „Jede von uns kann 'Influencerin' im besten Sinn des Wortes sein.“ Eine besondere „Laudatio auf die Spezies Frau“ rundete das Programm ab. „Du wirkst – Gemeinsam für diese Welt“ klang es bei der abschließenden Gebetszeit durch den Saal. „Die Zukunft beginnt jetzt – in jeder von uns.“ So der Tenor dieses erfüllten Tages.

(Schwester M. Alena Engelhardt: Foto Schönstattschwestern)

Themen und Partnerportale