Bistumskarte Jetzt spenden

Protokoll Vollversammlung April 2021

Studientag Synodaler Weg

Protokoll der Vollversammlung des Katholikenrates im Bistum Magdeburg vom 16./17. April 2021 gemeinsam mit der katholischen Akademie als digitale Veranstaltung

Freitag, 16. April 2021  Abend der Begegnung (für Mitglieder des Katholikenrates) 

Das Ziel des Abends war das gegenseitige Kennenlernen der (neuen) Mitglieder des Katholikenrates. Zum „Anwärmen“ wurde ein Ausschnitt aus einem Programm von Eckart von Hirschhausen „Der Nachbar und wir“ gezeigt. Was denkt mein Nachbar über mich und was denke ich, was er denkt? In einem „Digitalen Speeddating“ konnten sich die Anwesenden in Zweiergruppen in vier Durchgängen miteinander bekannt machen. Die Frage „Katholikenrat bedeutet für mich…“ konnten alle Teilnehmenden mit Hilfe einer Mentimeter-Umfrage für sich beantworten. Das Ergebnis der Umfrage wurde in einer „Wordcloud“ dargestellt (Anlage 1).

Mit Ansagen zum weiteren Verlauf der Vollversammlung und einem Abendsegen (Guido Erbrich: DEUS ABSCONDITUS, Der abwesende Gott) endete der Begegnungsabend. 

Samstag, 17. April 2021,  Vollversammlung des Katholikenrates und Studientag der Katholischen Akademie 

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden des Katholikenrates gab Mara Klein einen Geistigen Impuls „(Ver)Lernen“ (Anlage 2).

In Impulsreferaten sprachen Bischof Dr. Gerhard Feige und Torsten Kasimirek (Mitglied im Vorstand des Katholikenrates im Hauptausschuss des ZdK) über ihre jeweilige Sicht auf den Synodalen Weg, von ihren Hoffnungen, aber auch von ihren Befürchtungen. (Anlagen 3 und 4)

Im Anschluss wurde in vier Arbeitsgruppen zu den vier Foren des Synodalen Weges diskutiert:
Forum 1 (Macht und Gewaltenteilung – Gemeinsame Teilnahme und Teilhabe am Sendungsauftrag): Regina Masur
Forum 2  (Priesterliche Existenz heute): Pfr. Christian Kobert / Franziska Kleiner
Forum 3 (Frauen in Diensten und Ämtern in der Kirche“): Dr. Friederike Maier und Dr. Anette Schleinzer
Forum 4  (Leben in gelingenden Beziehungen – Liebe leben in Sexualität und Partnerschaft): Mara Klein

Die Gesprächsinhalte aus den Arbeitsgruppen sind stichpunktartig in der Anlage 5 zusammengefasst.

In einem Online-Gespräch von Akademiedirektor Dr. Reinhard Grütz und OR Dr. Friederike Maier ging es schließlich um die Bedeutung des Synodalen Weges und für das Bistum Magdeburg.

Die Vollversammlung endete mit dem gemeinsamen „Gebet für den Synodalen Weg“.

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei Frau Jana Strahl, vom „du und ich Mütter- und Familienkontakte e.V.“ für die technische Unterstützung bei unserer digitalen Tagung bedanken.

Magdeburg, 04.05.2021 Für das Protokoll

Dagobert Glanz       Regina Masur

Anlage 1 Wordcloud „Katholikenrat bedeutet für mich…“ download

Anlage 2 Mara Klein: Geistigen Impuls „(Ver)Lernen“ download

Anlage 3 Impulsreferat Bischof Dr. Gerhard Feige download

Anlage 4 Impulsreferat Torsten Kasimirek download

Anlage 5 Ergebnisse aus den Arbeitsgruppen download

Themen und Partnerportale