Mitteilungen des Bischöflichen Ordinariats

Fachbereich Pastoral in Kirche und Gesellschaft

Nr. 12 Gemeindespiritualität

Wochenendseminar „Spiritualität und Kreativität“: In der Anlage finden Sie das Plakat für ein Wochenendseminar „Spiritualität und Kreativität vom 11. bis 13. Februar 2011 unter dem Thema „Ich möchte Leben haben“. Dieses Angebot richtet sich an Menschen, die auf der Suche nach ihrer persönlichen Lebensgestaltung sind. Dazu hilft dieses Wochenende mit verschiedenen schöpferischen und geistlichen Anregungen zum angegebenen Thema.
Nähere Hinweise entnehmen Sie bitte dem beigefügten Plakat und machen Sie bitte Gemeindemitglieder und andere Interessierte darauf aufmerksam.
Anmeldungen bis zum 25.01.2011 an den Fachbereich Pastoral erbeten, Telefon (03 91) 59 61-181 /-191.

Nr. 13 Ökumene

Der Arbeitsbereich für Ökumene lädt ein zum diesjährigen „Ökumene-Tag für Christen aller Konfessionen 2011“. Hauptreferat: "Mein Glaube und der Glaube der Kirche", Samstag, 26. März 2011, 10:00-14:30 Uhr im Gemeinde und Diakoniezentrum St. Georg, Georgenstr. 15, 06842 Dessau-Roßlau und zum anschließenden Ökumenischen Gottesdienst: Kirche St. Georg
„Christus ist das wahre Licht, das alle Menschen erleuchtet“ Joh 1,9; Predigt: Erzbischof Karekin Bekdjian, Armenisch-Apostolische Kirche, Köln, 14.30 bis 15.30 Uhr. Info/Anmeldung (Name d. Ansprechpartner/in, Telefon, E-Mail) an: Akademiedirektor Hans-Joachim Marchio, Telefon (03 45) 2 90 00 87. Wir bitten um persönliche Weitergabe an die Ökumeneverantwortlichen der Pfarrei und an Interessierte.

Nr. 14 Telefonseelsorge

Die Telefonseelsorge Magdeburg sucht zum 15. August 2011 eine Leiterin oder einen Leiter. Nähere Hinweise können Sie der beigefügten Stellenausschreibung entnehmen. Machen Sie bitte geeignete Personen darauf aufmerksam. Schriftliche Bewerbungen senden Sie bitte bis zum 28. Februar 2011 an: Dompropst Reinhold Pfafferodt, Max-Josef-Metzger-Str. 3a, 39104 Magdeburg.

Prozessbereich 2: Personaleinsatzplanung und Personalentwicklung

Nr. 15 Entpflichtungen|Ernennungen|Beauftragungen

Mit Wirkung vom 12.12.2010 hat Bischof Dr. Gerhard Feige Pfarrer Matthias Weise vorläufig von seinem Dienst als Pfarrer der Pfarrei Hl. Familie, Bitterfeld, beurlaubt. Als Pfarradministrator wurde P. Heinrich Haskamp SM eingesetzt.

Gemeindereferent Thomas Dammann wurde zum Pastoralreferenten des Dekanates Halberstadt ernannt.

Nr. 16 Todesanzeige

Die ehemalige Gemeindereferentin Frau Cäcilia Maria Reisch ist am 01.12.2010 im Alter von 101 Jahren verstorben. Zuletzt wohnte sie im Caritas Alten- und Pflegeheim St. Josefinum in Alt Haldensleben. Das Requiem fand am 20. 12.2010 in St. Johannes, Alt Haldensleben statt. Anschließend wurde sie auf den dortigen Friedhof beigesetzt. Wir wollen der Verstorbenen in der Eucharistiefeier und im Gebet gedenken.