Mitteilungen aus den Einrichtungen

Nr. 148 Arbeitsstelle für Jugendpastoral

Im Anhang finden Sie das Dreimonatsplakat der Angebote der Kinder- und Jugendpastoral zum Aushängen
Wir bitten alle Jugendverantwortlichen, sich die Offene Tür vom 16.-18.11.2011 in Roßbach zum Arbeitsthema „Die Pastoral für junge Erwachsene“ vorzumerken: Nähere Informationen finden Sie im Amtsblatt für November 2011.

Nr. 149 Arbeitsstelle Kinderpastoral

Handreichung für die Adventszeit 2011:
Dem Amtsblatt November 2011 wird für alle Bezieher/innen eine Handreichung beiliegen. Unter dem Titel „Dein Reich komme“ werden Anregungen für die Gottesdienstgestaltung und eigene Wortgottesdienste für Kinder angeboten.

Kurs für Kinder im Advent: Unter dem Motto „Was machst du, wenn dein König kommt“ sind Kinder der 2. bis 8. Klasse nach Rossbach, ins St. Michaelshaus eingeladen. In einem adventlichen Rahmen wollen wir der Bedeutung von Christi Ankunft für das eigene Leben nachgehen.
Datum: 9.-11. Dezember 2011
Leitung: Andrea Salzmann, Matthias Slowik
Kosten: 18,00 Euro
Anmeldung unter Arbeitsstelle Kinderpastoral, Telefon (03 91) 59 61-116.

Nr. 150 Fachakademie für Gemeindepastoral

Einführungstag in den Kommunionhelferdienst:
Für neu zu beauftragende Kommunionhelfer/innen findet als zentrales Angebot des Bistums Magdeburg ein Tag zur Vorbereitung und Einführung in diesen Dienst statt.
Termin: Samstag, 19.11.2011, 09:30 – 15:00 Uhr
Ort: Magdeburg, Roncalli-Haus, Max-Josef-Metzger-Str. 12/13
Anmeldungen (mit Name, Anschrift, Telefon, E-Mail des/der zu Beauftragenden) durch den zuständigen Pfarrer werden erbeten bis zum 31.10.2011 an:
Fachakademie für Gemeindepastoral
Postfach 18 63, 39008 Magdeburg
(03 91) 59 61-264 Sekretariat
(03 91) 59 61-266 Telefax

Der Fortbildungskalender 2012 mit Angeboten für hauptamtlich Tätige in der Pastoral liegt dem gedruckten Amtsblatt bei.

siehe auch: bistum-magdeburg.de/termine

Nr. 151 Diözesanstelle Missio

Passend zum Monat der Weltmission im Oktober (www.missio-hilft.de) legt das Eine-Welt-Netzwerk Sachsen-Anhalt e.V. sein Angebot der Beratung von Kirchengemeinden in einem neuen Flyer auf. Das Angebot heißt: Wir unterstützen und beraten Aktive in Kirchengemeinden zum Engagement im Fairen Handel, u.a. durch:
> Informationen zu Zielen, Wirkungen und Akteuren des Fairen Handels
> Umfassende Beratung bei der Gründung von Aktionsgruppen
> Vernetzung mit Weltläden und Aktionsgruppen in Ihrer Region
> Unterstützung bei der Planung und Durchführung von Veranstaltungen und Aktionen zum Fairen Handel
> Materialien und Anregungen für die Bildungsarbeit zu Fairem Handel und Globalem Lernen

Wenn Sie unterstützen suchen – nutzen Sie dieses Angebot. Alles Weitere entnehmen Sie bitte dem beiliegenden Flyer. Für weitere Rückfragen wenden sich an die missio-Diözesanstelle im Bistum Magdeburg, Maria Faber, Telefon (03 91) 59 61-195.

Nr. 152 Partnerschaftsaktion Ost

Am Samstag, 29. Oktober 2011, findet in Magdeburg, im Kleinen Saal der Kathedralpfarrei St. Sebastian, Max-Josef-Metzger-Str. 1a, das Ehrenamtstreffen weltkirchlich Engagierter im Bistum Magdeburg mit Schwerpunkt Osteuropa statt. Beginn ist um 10:00 Uhr, Ende gegen 14:00 Uhr. Wir bitten um die Meldung von Personen, die sich in diesem Bereich engagieren, und zwar an das Sekretariat des Fachbereichs Pastoral oder per E-Mail an: monika.koehler@bistum-magdeburg.de

Nr. 153 Diözesanes Bonifatiuswerk Magdeburg

Mit dem Stichwort "Bonifatiuswerk" verbindet sich bei vielen von uns die Errichtung von Gemeindehäusern und die Bereitstellung von Kleinbussen. Leicht vergessen wird manchmal, dass es auch das Bonifatiuswerk im Bistum Magdeburg gibt - eine eigene Einrichtung für die Gemeinden in unserem Bereich. Es hat sich zur Aufgabe gemacht, möglichst nahe an den Gemeinden konkrete Unterstützung zu leisten bei Aufgaben, die finanziell nicht allein getragen werden können. Dabei geht es vor allem um Hilfe für pastorale Projekte oder Ausstattungen für Kirchen und Gemeinderäume. Vielleicht gibt es auch in ihrer Gemeinde etwas, das durch das diözesane Bonifatiuswerk Magdeburg gefördert wurde. Viele Gemeindemitglieder wissen nichts oder wenig von den Aktivitäten des Bonifatiuswerkes. Deswegen sollen durch das beiliegende Informationsblatt Ihr Interesse und das Ihrer Gemeinden darauf gelenkt werden.
Besonders aber sei auf die Kollekte am Sonntag, dem 9.Oktober hingewiesen, die für das diözesane Bonifatiuswerk des Bistums bestimmt ist. Mit einer großzügigen Beteiligung an dieser Kollekte ermöglichen Sie dem Bonifatiuswerk im Bistum Magdeburg auch eine großzügige Unterstützung von Anfragen aus den Gemeinden unseres Bistums.