Mitteilungen des Generalvikars

Nr. 161 Zählung der sonntäglichen Gottesdienstteilnehmer am 09.11.2014

Laut Beschluss des Ständigen Rates der Deutschen Bischofskonferenz vom April 1992 (Prot. Nr. 5) sollen für die Zwecke der kirchlichen Statistik Deutschlands die Gottesdienstteilnehmer einheitlich am zweiten Sonntag im November (09.11.2014) gezählt werden. Zu zählen sind alle Personen, die an den sonntäglichen Hl. Messen (einschl. Vorabendmesse) teilnehmen. Mitzuzählen sind auch die Besucher der Wort- oder Kommuniongottesdienste, die anstelle einer Eucharistiefeier gehalten werden. Zu den Gottesdiensteilnehmern zählen auch die Angehörigen anderer Pfarreien (z.B. Wallfahrer, Seminarteilnehmer, Touristen und Besuchsreisende). Das Ergebnis dieser Zählung ist am Jahresende in den Erhebungsbogen der kirchlichen Statistik für das Jahr 2014 unter der Rubrik „Gottesdiensteilnehmer am zweiten Sonntag im November“ (Pos. 3) einzutragen.

Nr. 162 Kollekte in den Allerseelen-Gottesdiensten am 2. November 2014

Die Kollekte in den Allerseelen-Gottesdiensten dient der Unterstützung der Priesterausbildung (Diözesan- und Ordenspriester) in Mittel- und Osteuropa. Für den Wiederaufbau der Kirche in den ehemals kommunistischen Ländern Mittel-, Ost- und Südosteuropas ist die Priesterausbildung nach wie vor von großer Bedeutung. Die Kollekte wird über die Diözesen an Renovabis weitergeleitet. Wir bitten um ein empfehlendes Wort für dieses wichtige Anliegen. (Renovabis schickt Ihnen dazu ein Plakat mit Hinweis). Die Kollekten-Gelder sollen (innerhalb von 14 Tagen) mit dem Vermerk „Allerseelen-Kollekte 2014“ an das Bistum überwiesen werden. Die Bistumskasse leitet die Beträge an Renovabis weiter.

Nr. 163 Wahl der Vertreter/innen der Mitarbeiter/innen der Regional KODA Nord- Ost / Bekanntgabe des Wahlvorstandes und des Terminplans für die Wahl

Der Wahlvorstand für die Regional KODA Nord-Ost der Diözese Magdeburg hat sich am 19. September 2014 konstituiert

• Georg Halfter (Roncalli-Haus) Vorsitzender
  • Matthias Plehn (Bischöfliches Ordinariat) stellvertretender Vorsitzender
  • Norbert Reddig (Gemeindereferent) Schriftführer
  • Maria Faber (Bischöfliches Ordinariat)
  • Heidi Peltner (Bischöfliches Ordinariat) sowie als Ersatzmitglieder
  • Barbara Kluba (Fachakademie)
  • Claudia Wyzgol (Fachakademie)

Laut Veröffentlichung im Amtsblatt vom Mai 2014 sollen die Wahlhandlungen zwischen dem 16.09. und 15.12. 2014 stattfinden.

Der Wahlvorstand hat daher gemäß § 2 der gültigen Wahlordnung folgende Termine festgelegt:

30.10.2014 letzter Termin für die Rücksendung der (korrigierten) Wählerlisten und die Einsendung der Wahlvorschläge

15.12.2014 letzter Termin für den Eingang der ausgefüllten Wählerlisten und Wahlzettel an den Wahlvorstand

16.12.2014 10:00 Uhr öffentliche Stimmauszählung im Sitzungszimmer des Bischöflichen Ordinariats

Alle Dienststellen werden hiermit aufgefordert, dem Wahlvorstand bei der Durchführung der Wahl, soweit erforderlich Amtshilfe zu leisten.

Georg Halfter, Roncalli-Haus
Telefon: (03 91) 59 61-499 | Telefax: (03 91) 59 61–440