Mitteilungen aus dem Ordinariat

Fachbereich Pastoral in Kirche und Gesellschaft

Nr. 134 Arbeitsbereich Ökumene

Versöhnungsweg am 25. November 2015 um 18.00 Uhr in Lutherstadt Wittenberg: Am 25. November 2015 lädt der Vorstand der ACK Sachsen Anhalt zur Teilnahme am Pilgerweg ein und sich an diesem besonderen Tag auf den Weg nach Lutherstadt Wittenberg zu machen und als Pilger Teil des Versöhnungsprozesses zu werden. Der Einladungsbrief liegt diesem Amtsblatt bei. Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an: Ökumenebeauftragten Ralf Knauer, Fachbereich Pastoral, Telefon: (03 91) 59 61-181.

Nr. 135 Weltmission

Der Monat der Weltmission - und als Höhepunkt der Sonntag der Weltmission (25. Oktober 2015) - ist die jährlich wiederkehrende Aktion des pastoralen Hilfswerkes missio im Oktober. Exemplarisch stellt missio dabei jedes Jahr eine Ortskirche vor. 2015 geschieht dies unter dem Motto „Verkündet sein Heil von Tag zu Tag“, Tansania. Alle Materialien zur Gestaltung finden Sie hier: http://www.missio-hilft.de/de/aktion/monat-der-weltmission/2015-3/

Als Gast wird Jocelyne Rwechungura unser Gast im Bistum sein. Sie besucht das Norbertus-gymnasium, Magdeburg und das Liboriusgymnasium, Dessau. An den Vormittagen wird sie dort mit den Schüler/innen ins Gespräch kommen. Ebenso steht ein Besuch des Interkulturellen Zentrums der Caritas in Magdeburg auf ihrem Plan und ein Gespräch mit unserem Bischof Dr. Feige. Jocelyne spricht u.a. englisch, sie wird von der missio-Diözesanreferentin und Anna Bogenhagen als Über-setzerin begleitet. | http://www.missio-hilft.de/de/aktion/monat-der-weltmission/2015-3/gaeste-6/jocelyne-rwechungura.html

Öffentliche Veranstaltungen, zu denen Sie herzlich willkommen sind:

• Mi 14.10. | 19:30 Uhr, kfd-Gruppe St. Norbert, Merseburg
  • Fr 16.10. |19:00 Uhr, Kolping-Gruppe St. Adalbert, Magdeburg
  • So 18.10.| 09:30 Uhr, St. Marien, Schönebeck

Des Weiteren haben wir den Chor der Missionsbenediktiner in Ndanda ist vom 12. bis 14. Oktober zu Gast. Die zwölf Mitglieder – Mönche, Schwestern und Laien – der Gruppe unter Leitung von P. Christian Temu OSB werden uns auch musikalisch Tansania nahe bringen.  Benefiz-Konzert am Dienstag, 13.10., 19:30 Uhr, St. Sebastian. Herzlich willkommen, Plakat im Anhang zur gedruckten Ausgabe.
Gerne schicke ich Ihnen das Plakat, wie auch weitere Chor-Gästeflyer, zu. | Kontakt: maria.faber@bistum-magdeburg.de | Telefon: (0391) 59 61-195

Nr. 136 Kursangebot Flüchtlingsseelsorge

Ab Oktober 2015 bis Juni 2016 findet ein Kurs zum Thema „Flüchtlingsseelsorge“. statt. Das Kursangebot ist ein Kooperationsprojekt von: Bistum Magdeburg – Fachbereich Pastoral in Kirche und Gesellschaft, Caritasverband für das Bistum Magdeburg e. V., Katholische Erwachsenenbildung im Land Sachsen-Anhalt e.V. und Landesnetzwerk Migrantenorganisationen Sachsen-Anhalt e. V. (LAMSA). Nähere Angaben entnehmen Sie bitte dem der gedruckten Ausgabe beiliegenden Flyer. Wir bitten um wohlwollende Wahrnehmung.

Prozessbereich 2. Personaleinsatzplanung und Personalentwicklung

Nr. 137 Entpflichtung | Ernennungen | Beauftragungen

Es erfolgten die Ernennungen für folgende Verantwortungsbereiche in den Dekanaten für den Zeitraum 1. Juli 2015 bis 30. Juni 2021:

Dekanat Egeln
Gemeindereferentin Gisela Hillmann zur Pastoralbeauftragten

Dekanat Halle
Gemeindereferentin Elisabeth Wanka zur Dekanatsjugendseelsorgerin
Gemeindereferent Bert Lange zum Pastoralbeauftragten
Frau Franziska Scherf wurde ab 1. August 2015 mit den Aufgaben einer Gemeindereferentin in der Pfarrei St. Peter und Paul, Naumburg beauftragt.
Herr Tobias Scherbaum wurde ab 1. August 2015 mit den Aufgaben eines Gemeindereferenten in der Pfarrei St. Norbert, Merseburg beauftragt.
Frau Inga Gruber werden ab 1. September 2015 mit einem Stellenumfang von 50 Prozent einer vollen Stelle die Aufgaben einer Gemeindereferentin in der Pfarrei St. Franziskus in Halle (Saale) übertragen. Zeitgleich wird sie von ihren Aufgaben in der Pfarrei St. Johannes Bosco in Magdeburg entpflichtet.

Nr. 138 Angebote für Exerzitien und Besinnungstagen

Exerzitien für Priester, Ordensmänner und Diakone vom 26. bis 30.10.2015, zum Thema „Habt ihr das alles verstanden?“ (Mt 13,51) – Das Evangelium heute neu entdecken.
Exerzitienleiter: Bischof em. Dr. Joachim Wanke, Erfurt | Anmeldungen an das Priesterhaus Kevelaer, Kapellenplatz 35, 47623 Kevelaer, Telefon: (0 28 32) 93 38-0; Telefax: (0 28 32) 93 38-111, E-Mail: info@wallfahrt-kevelaer.de

In der Woche vom 23. bis 27. November 2015 finden die jährlichen Besinnungstage für abhängig-keitskranke Priester, Ordensmänner und kirchliche Mitarbeiter im Bildungshaus des Klosters Schwarzenberg in Scheinfeld (bei Würzburg) statt. Begleitet werden diese Tage von P. Fidelis Ruppert, Altabt der Abtei Münsterschwarzach. Der Teilnehmerbeitrag beträgt 290 Euro (Vollpension, Einzelzimmer, sonstige Kosten). Informationen und Anmeldung bei P. Michael Wegner CSSp., Broicher Str. 103, 52146 Würselen, Telefon: (0 24 05) 45 58 56 | michael.wegner@spiritaner.de