Bistumswallfahrt_2023_-_Website-Banner_1340x550

Bistumswallfahrt am 03.09.2023

Mach den Raum deines Zeltes weit (Jesaja 54, 2)

Der Vers des Propheten Jesaja steht als Leitwort über zentralen Dokumenten der Weltsynode und regt zum Nachdenken über weite Lebensräume für alle Menschen in Kirche und Gesellschaft an. Dieser Herausforderung möchte Bischof Dr. Gerhard Feige am Wallfahrtstag „weiten Raum“ geben und lädt dazu interessierte Menschen aus unseren Pfarreien, Einrichtungen und Verbänden, aber gern auch Ihre Nachbarn, ökumenischen Partner, am Wohnort neu Zugezogenen, … ein. Das Programm möchte allen Gästen Raum zur Begegnung und zum Feiern geben und Ideen für ein „inklusives“ Leben mit Rücksicht auf die Bedarfe der anderen vorstellen und ausprobieren.

Auf dieser Seite finden Sie wichtige Informationen und vielfältiges Material zum Herunterladen, Werben und Weitergeben.

10:00 Uhr   Einstimmung auf den Wallfahrtstag
                    Möglichkeit zum Empfang des Bußsakraments in der Kirche
10:30 Uhr   Eucharistiefeier mit Bischof Dr. Gerhard Feige
                    und internationalen Gästen
12:00 Uhr   Zeit zum (mitgebrachten) Picknick
13:00 Uhr   Begegnung in thematischen Zelten
                    informative und kreative Angebote zum Thema Inklusion
                    Auswahl an Marktständen auf dem Kirchplatz
                    Anbetung mit Orgelmusik in der Klosterkirche
15:00 Uhr   Abschlussandacht

Hinweis zum Programm

Die thematischen Zelte zum Motto „Mach den Raum deines Zeltes weit“ laden am Nachmittag rund um die Wallfahrtswiese zu Austausch, Begegnung und Anregung ein. Wer selbst oder gemeinsam mit anderen zu einer Gesprächsrunde oder einem Mitmach-Angebot einladen möchte, melde sich bitte bis 28.07.2023 über dieses Online-Formular.

Hinweise zur Anreise

• Allgemeine Infos zur Anreise erhalten Sie hier.
  • Parkplätze für PKW sind in Röderhof ausgeschildert.
  • Wer den Weg zur Huysburg nicht mehr zu Fuß bewältigt, kann die ab 8:00 Uhr eingesetzten Pendelbusse der Malteser nutzen. Haltepunkte in Röderhof sind ausgewiesen.
  • Menschen mit Behinderung, besonderem Unterstützungsbedarf und Familien mit Babys/Kleinkindern können über dieses Online-Formular einen Parkplatz in der Nähe des Klostergeländes beantragen. Dort ist zwar nur eine begrenzte Anzahl von Plätzen vorhanden, gemeinsam finden wir aber für alle eine Lösung, um auf die Huysburg zu gelangen und an der Wallfahrt teilnehmen zu können.
  • Reisebusse der Pfarreien haben ihren Haltepunkt am Meilenstein.
  • Ab 9:00 Uhr fahren Pendelbusse vom Hauptbahnhof Halberstadt zum Meilenstein.

Hinweise zur Verpflegung

Bitte nutzen Sie vor allem die Möglichkeit zu einem gemeinsamen Picknick mit selbst mitgebrachten Speisen und Getränken. Das Angebot kleiner Imbisse auf dem Gelände ist begrenzt.

Folgende Ausgabeorte sind vorgesehen:

• Zelt mit Grillstand am Ekkehard-Haus
  • Klostercafé (dort auch Ausgabe von Getränken)
  • Feldküche am Wallfahrtshaus
  • Kaffee- und Kuchenstand auf der Wallfahrtswiese
  • Getränke an der Mauer vor dem Jugenddorf

Material zum Download

Anschreiben Bistumswallfahrt | PDF | Download
Einladung des Bischofs | PDF | Download
Infobrief mit organisatorischen Details | PDF | Download

Plakat A4 | PDF | Download
Plakat A4 | PNG | Download

Website Banner | 1340x550 | PNG | Download
Facebook Beitrag | 940x788 | PNG | Download
Instagram Post | 1080x1080 | PNG | Download

Wegebegleiter | pdf | Download
Programmheft Bistumwallfahrt | pdf | Download

Wir freuen uns darauf, Sie am Wallfahrtstag auf der Huysburg zu sehen.
Eine gute Sommerzeit wünscht Ihnen das Team der Bistumswallfahrt

Stand: 25.08.2023