Tag des Herrn
Bildrechte / Quelle: Bistum Magdeburg, Pressestelle, presse@bistum-magdeburg.de, 0391-5961134

Kirchenzeitung „TAG DES HERRN“ in neuem Design

Aus der Wochenzeitung wird ein 14-tägiges Magazin

Zu Ostern verwandelt die Kirchenzeitung „TAG DES HERRN“ ihr Erscheinungsbild. Aus einer 20-seitigen Wochenzeitung wird eine frisch gestaltete Zeitschrift mit 64 Seiten, die ihre Leserinnen und Leser künftig vierzehntäglich in einem handlichen Format erreicht.

„‘Der TAG DES HERRN‘ ist seit Jahrzehnten für viele Christinnen und Christen – wie auch für mich – nicht wegzudenken“, sagt der Magdeburger Bischof Dr. Gerhard Feige, einer der fünf ostdeutschen Herausgeberbischöfe. „Wenn unsere Kirchenzeitung nun im neuen Gewand erscheint, darf das gern so bleiben. Im besten Fall kann der neue ‚TAG DES HERRN‘ nicht nur eine Bereicherung für die zahlreichen Abonnenten sein, sondern sogar neue Leser gewinnen.“

„Noch mehr als bisher wollen wir die Katholiken in den ostdeutschen Bistümern mit unseren journalistischen Beiträgen darin bestärken, heute ihr Christsein zu leben“, kündigt Redaktionsleiterin Dorothee Wanzek an. „Der neue ‚TAG DES HERRN‘ soll dazu anregen, sich der eigenen Quellen und der Berufung als Christ in Kirche und Gesellschaft zu vergewissern, sich zu vernetzen und zu engagieren.“

Abo-Preis bleibt stabil

Neben dem optimierten journalistischen Konzept des „TAG DES HERRN“ ergeben sich mit den Änderungen für die Leser auch günstigere Rahmenbedingungen. „Der vierzehntägliche Erscheinungsrhythmus ermöglicht uns, in Zeiten deutlicher Preissteigerungen, den Abonnementpreis stabil zu halten und trotzdem die deutliche Umfang-Erweiterung zu finanzieren“, erläutert Michael Birkner, Geschäftsführer des St. Benno Verlages.

Überregionale Inhalte werden in bewährter Weise von einer Zentralredaktion in Osnabrück zugeliefert. Die Kooperation wächst ab Ostern von bisher elf auf fünfzehn beteiligte (Erz-) Bistümer. Mehr als die Hälfte aller Seiten wird auch in Zukunft von den Bistumsredaktionen des „TAG DES HERRN“ betreut und berücksichtigt Berichte und Beiträge aus unseren ostdeutschen Bistümern.

www.tag-des-herrn/neu-2024

Quelle: st. benno Verlag, Bistum Magdeburg, Pressestelle, presse@bistum-magdeburg.de, 0391-5961134