map_simpleBistumskarteJetzt spenden
Abstimmung_BR2017_1340_550

Ziele mit Leben füllen

Bistumsrat auf dem Weg in die Zukunft

Mit einem Impuls eröffnete Bischof Dr. Gerhard Feige den Bistumsrat in Magdeburg. Wachsamkeit bedeute, sich der Schwerkraft des Negativen zu entziehen. Aber auch, nicht jeder Mode oder Meinung dieser Welt zu verfallen, sondern genauer hinzuschauen. Das Beratergremium des Bischofs schaute genauer auf zukünftige Leitungsformen in den Gemeinden.

Die von Bischof Feige 2016 vorgestellten Thesen wurden nach mehreren Beratungen im Bistumsrat weiterentwickelt und werden nun veröffentlicht. Aus der These „Viele Pfarreien des Bistums werden von einem Team, dem ein Priester als Moderator der Pastoral angehört, geleitet. Auch in den anderen Pfarreien, die einen kanonischen Pfarrer haben, nehmen Laien an der Leitung teil. Alle Pfarreien werden in größeren pastoralen Räumen kooperieren.“, wurden Ziele definiert, die nun mit Leben gefüllt werden müssen. Nur so kann eine Umsetzung bis 2026 erfolgen.

Dazu wurden weitere Arbeitsgruppen eingesetzt. Die AG“ Leitung“ beschäftigt sich mit der Kernfrage, wie Leitung aussehen kann.  Die AG „Analyse der Situation“ will eine Reflexionshilfe erstellen, die eine sachliche Analyse vor Ort aus der Perspektive der Zukunftsbilder ermöglicht. Fragen wie, was geht?, was geht nicht? Und was braucht es an Unterstützung? Allgemein war ersichtlich, dass mit wachsenden Aufgaben und Verantwortlichkeiten auch Fort- und Weiterbildungsprogramme angeboten werden müssen. Wie diese Angebote ausschauen können, darüber berät die AG „Fort- und Weiterbildung“. Eine erste Zwischenbilanz wollen die AGs auf der nächsten Bistumsratssitzung am 25. April 2018 ziehen.

Der Bistumsrat ist als beratendes Gremium eingeordnet zwischen dem Ordinariatsrat und der Bistumsversammlung. Aufgabe des Bistumsrats ist es, dem Bischof reflektierend und beratend bei der Leitung der Diözese zur Seite zu stehen.

Themen und Partnerportale