map_simpleBistumskarteJetzt spenden
Fest_Hl._Norbert_1340_550

Mit engagiertem Handeln die Welt verwandeln

Hochfest des Heiligen Norbert von Xanten mit zahlreichen Feiern

Im  Bistum Magdeburg wird das Hochfest des Patrons, dem Heiligen Norbert von Xanten in unterschiedlicher Weise gefeiert. Das Norbertusgymnasium in Magdeburg feierte am Tag des Namensgebers ein großes Fest, bei dem auch Bischof Dr. Gerhard Feige und Innenminister Holger Stahlknecht dabei waren. Das Thema „Engagiert sein“ wurde besonders in den Vordergrund gerückt. So wurden die Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen ausgezeichnet, die im Rahmen des Unterrichtes eine Ausbildung in verschiedenen sozialen Bereichen absolvierten. Unter dem Motto „Engagiert durchs Leben“ wurden die Schülerinnen und Schüler zu Gruppenleitern, Fußball-Juniorcoachs, Rettungsschwimmern, Streitschlichtern im Schulalltag ausgebildet oder erhielten einen Einblick in die Altenpflege. Dieser Einsatz für Andere sei von großer Bedeutung für unsere Demokratie und unsere Freiheit, so Stahlknecht. „Freiheit kann nur funktionieren, wenn jeder die Verantwortung für die Freiheit des Anderen übernimmt.“

Auch Bischof Feige lobte das Engagement der jungen Menschen. In einem Gottesdienst ermutigt er die Schülerinnen und Schüler, die eigenen Begabungen einzusetzen. „Jeder hat seine eigenen Talente und es kommt darauf an, sie zu erkennen und einzusetzen.“ Der Heilige Norbert habe gezeigt, dass mit einem engagierten Handeln die Welt verwandelt werden kann.

Von 1126 bis 1134 war Norbert von Xanten  Erzbischof des Magdeburger Erzbistums und gründete hier den Prämonstratenserorden.

Bereits am Vorabend des Festes luden die Magdeburger Ordensleute zur Besichtigung ihres Geländes, zum Kuchen essen und zum gemütlichen Beisammen sein ein. Bei einer Führung wurden die Pläne für eine zukünftige Raumgestaltung erläutert. Geplant ist der Bau eines neuen Klostergebäudes, einer Sozialstation, einer Tagespflege, eines Demenzzentrums sowie eines Kaffees. Auch Wohnungen wurden errichtet und teilweise schon vermietet. „Wir wollen, dass hier eine Oase in der südlichen Innerstadt entsteht.“, so die Verantwortlichen.

Um auf das Leben und Wirken des Heiligen Norberts aufmerksam zu machen, brachte die Prämonstratenserabtei Hamborn ein Büchlein über ihren Gründungsvater heraus. Unter dem Titel „Norbert von Xanten – Ein Bilderbuch für Jung und Alt“ ist eine für alle Generationen ansprechende Geschichte entstanden. Vom kleinen Jungen aus den Niederlanden bis zum Erzbischof von Magdeburg wird das Leben Norberts geschildert. Erworben werden kann es für 2,50 Euro im Buchhandel oder über die Arbeitsstelle für Jugendpastoral im Bistum Magdeburg bzw. über das Prämonstratenser Priorat Magdeburg unter www.klosterladen-magdeburg.de. (TT)

Themen und Partnerportale