map_simpleBistumskarteJetzt spenden
Katholikenrat_April_1340_550

Mit Lust und Liebe glauben

Frühjahrsvollversammlung des Katholikenrates im Bistum Magdeburg

Am 23. April 2022 fand  im Roncalli-Haus, die Frühjahrsvollversammlung des Katholikenrates statt. Die Vollversammlung begann in der Kapelle mit einem Morgenlob, gestaltet von Christoph Rink, zur Lesung Lk 24, 13-33. Anschließend ging es im großen Saal weiter. Am Vormittag standen zu Beginn die Regularien an sowie die Berufung eines Wahlausschusses, da in diesem Jahr wieder ein neuer Vorstand gewählt werden musste.

Nach dem Bericht des Vorsitzenden, Dagobert Glanz, zur letzten Legislaturperiode 2018-2022 (Anlage 1) begann das Hauptthema, zu welchem als Referentin Frau Dr. Martina Kreidler-Kos, Leiterin des Seelsorgeamtes im Bistum Osnabrück und Mitglied im Synodalforum 4.

Thema: „Mit Lust und Liebe glauben. Leben in gelingenden Beziehungen – Liebe leben in Sexualität und Partnerschaft“ eingeladen war.

Die Theologin Kreidler-Kos brachte das Thema „Katholische Kirche und Sexualität“ für alle kompetent und in ihrer eigenen Sprache verständlich an die Frau oder den Mann. In Kleingruppen wurde dann zu einzelnen Fragen diskutiert. Der Vormittag ging schnell vorbei und am Nachmittag stand dann die Wahl eines neuen Vorstandes an. 11 Vertreterinnen und Vertreter stellten sich zur Wahl. Vor dem Wahlgang hatten die Mitglieder des Katholikenrates Gelegenheit, die Kandidaten zu befragen. Die Wahl der 8 Vorstandsmitglieder erfolgte gemäß §7 unserer Satzung.

Gewählt wurden in den neuen Vorstand: Guido Erbrich, Dagobert Glanz, Christian Krause, Norbert Lakomy, Regina Masur, Christoph Rink, Klaus Skalitz und Ute Stumpe. Die Wahl wurde von allen angenommen.

Ein herzliches Dankschön an alle, die sich zur Wahl gestellt hatten und nicht gewählt wurden und für den neuen Vorstand Gottes Segen für die weitere Arbeit im Bistum. An dieser Stelle sei auch ein herzliches Dankeschön an Torsten Kasimirek gesagt, der nach 12 Jahren Vorstandsarbeit nicht mehr kandidierte – Danke.

Im Anschluss fand die Konstituierung des neuen Vorstandes statt. Der Vorstand wählte aus seiner Mitte Dagobert Glanz zu seinem Vorsitzenden. Die Stellvertreter werden in der ersten Vorstandssitzung gewählt.

Weitere Anträge und Informationen waren:

- Guido Erbrich: Information zur Denkwerkstatt „Singlepastoral“, die vom 14.-15.11.2022 in Heiligenstadt stattfindet.
- Michael Tretschok informierte über sein Buch „Ich glaube an Gott“ (bestellbar über www.tretschok.net) und bot an, Vorträge zum Thema des Buches zu halten.

Schon heute der Hinweis auf die nächsten anstehenden Termine der Vollversammlungen 2022 / 2023:

- 08.10.2022       Herbstvollversammlung in Halle
- 22.04.2023       Frühjahrsvollversammlung in Magdeburg

 Alles in allem war es ein gelungener Tag und eine Freude in Präsenz zu tagen.

(DG;RM; Foto: D. Glanz)

Bericht des Vorsitzenden in der Anlage

Themen und Partnerportale