Mitteilungen aus dem Bischöflichen Ordinariat

Fachbereich Pastoral in Kirche und Gesellschaft

Nr. 64 Frauenwallfahrt am 23. Juni 2012

Die diesjährige Frauenwallfahrt findet am Samstag, 23. Juni 2012 in Helfta statt. Sie steht unter dem Thema: Sei Salz! Sei Licht! Zu diesem Wallfahrtstag laden wir alle Frauen aus unserem Bistum ganz herzlich ein. Alle 44 Pfarreien erhalten im Postversand drei gedruckte Exemplare des Wallfahrtsplakates mit den wichtigsten Hinweisen. Bitte hängen Sie diese Einladung aus und sagen Sie den Termin weiter. Falls Sie weitere Plakate brauchen, wenden Sie sich an den Fachbereich Pastoral. Wie in den vergangenen Jahren gibt es wieder ein Begleitheft für alle, die sich aus Ihrer Pfarrei auf den Weg nach Helfta machen. Die Kopiervorlage dieses Heftchens liegt dem Amtsblatt Anfang Juni 2012 bei und wird dann auch abrufbar sein übers Internet. Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

Für Rückfragen steht zur Verfügung: sr.rita.breuer@bistum-magdeburg.de, Telefon (03 91) 59 61-181 /-184.

Prozessbereich 2: Personaleinsatzplanung und Personalentwicklung

Nr. 65 Wahl zum Rat der Gemeindereferentinnen und –referenten

Nach vierjähriger Amtszeit ist die Vertretung der Gemeindereferentinnen im Ruhestand für den Rat der Gemeindereferentinnen und -referenten neu zu wählen. Der Rat der Gemeindereferentinnen und -referenten hat in seiner letzten Sitzung Frau Inga Gruber, Herrn Matthias Marcinkowski und Herrn Thomas Pogoda als Wahlausschuss für die Durchführung dieser Wahl benannt. Wahlleiter ist Herr Matthias Marcinkowski

Nr. 66 Ernennungen/Beauftragungen /Entpflichtungen

Pfarrer Michael Sternal wurde mit Wirkung vom 01.04.2012 zum Kooperator der Pfarrei St. Marien, Köthen ernannt.

Pfarrer Christian Grubert wurde von den Priestern des Dekanates Magdeburg als Vertreter in den Priesterrat gewählt. Bischof Gerhard hat ihn in diesem Amt bestätigt.

Frau Christin Wantzen arbeitet seit 15.04.2012 als Kirchenmusikerin in der Pfarrei St. Franziskus, Halle.

Herr Martin Böhm ist seit 15.04.2012 als Kirchenmusiker in der Pfarrei St. Norbert, Merseburg, tätig.

Nr. 67 Todesanzeigen

Pfarrer i. R. Paul Teipel ist am 16.04.2012 im Alter von 82 Jahren verstorben. Das Requiem wurde für ihn am 23.04.2012 in der Pfarrkirche „St. Elisabeth“ in Meuselwitz OT Zipsendorf gefeiert. Anschließend wurde er auf dem Friedhof in der Altenburger Straße in Meuselwitz beerdigt. | Nachruf

Pfarrer i.R. Johannes Grams ist am 21. April 2012 im Alter von 82 Jahren verstorben.
Das Requiem für ihn wurde am Montag, dem 30.04.2012, in der kath. Kirche in Löbnitz gefeiert. Anschließend wurde er auf dem örtlichen Friedhof in Löbnitz beerdigt. | Nachruf