Mitteilungen des Bischöflichen Ordinariats

Fachbereich Pastoral in Kirche und Gesellschaft

Nr. 166 Jahr des Glaubens

Von Dezember 2012 bis November 2013 wird der „Fachbereich Pastoral in Kirche und Gesellschaft“ jeweils zu Monatsbeginn ein sogenanntes „Kalenderblatt“ veröffentlichen. Dieses Kalenderblatt enthält Anregungen, die anhand von Konzilstexten zu Gesprächskreisen in den Gemeinden einladen möchten. Es wird gebeten im Jahr des Glaubens zu monatlichen Glaubensgesprächen in den Gemeinden einzuladen.

Weitere Informationen bei: Klaus Tilly | Telefon (03 91) 59 61-185 | Telefax: (03 91) 59 61-190 | klaus.tilly@bistum-magdeburg.de.

Nr. 167 Weltgebetstag der Frauen

Am Freitag, 1. März 2013 kommt der Weltgebetstag der Frauen aller Konfessionen (WGT) aus einem Land mitten in Europa: Frankreich. Das Thema: „Ich war fremd und ihr habt mich aufgenommen“ (Mt 25,35). Der Gottesdienst zum Weltgebetstag 2013 ist ein Geschenk des Französischen Weltgebetstagskomitees, in dem 12 Frauen sechs unterschiedlicher Konfessionen arbeiten. Sie kommen aus verschiedenen Regionen des Landes und aus unterschiedlichen Generationen. Sämtliches Material (auch für Kinder) ist bereits ab jetzt lieferbar:.www.weltgebetstag.de Überregionale Studientage zur Vorbereitung der ökumenischen Teams und interessierter Frauen finden statt:

• 19. Januar, 10 – 16 Uhr im Roncalli-Haus (Anmeldung: maria.faber@bistum-magdeburg.de)
  • 26. Januar, 9:30 – 15:30 Uhr im Norbertsaal, Merseburg (Anmeldung: merseburg.st-norbert @bistum-magdeburg.de)

Weitere Studientage finden Sie unter: http://www.frauenarbeit-ekm.de

Bitte geben Sie diese Informationen an Frauenkreise und Ökumene-Interessierte in Ihren Gemeinden weiter.

Prozessbereich 2: Personaleinsatzplanung.und Personalentwicklung

Nr. 168 Entpflichtungen | Ernennungen | Beauftragungen

Aus dem Bistum Regensburg wurde Pfarrer Georg Bäuml vom Katholischen Militärbischofsamt als Leiter des Katholischen Militärpfarramtes Burg eingestellt mit Sitz in der Clausewitz-Kaserne in Burg.

Mit Wirkung vom 01.01.2013 wird Pfarrer Helmut-Martin Ladewig in den Ruhestand versetzt und zugleich von seiner Verpflichtung als Kooperator der Pfarrei St. Burchard, Halberstadt, entbunden.

Neue Anschrift des Kirchenmusikers Martin Böhm, An der Hoffischerei 6, 06217 Merseburg

Nr. 169 Todesanzeige

Pfarrer i. R. Joachim Petasch ist am 20.10.2012 im Alter von 76 Jahren in Dresden-Friedrichstadt verstorben. Das Requiem wurde für ihn am 29.10.2012 in der evangelischen Matthäuskirche in Dresden gefeiert. Die Beerdigung erfolgte anschließend auf dem Alten Katholischen Friedhof in Dresden, Friedrichstraße 54. | Nachruf