Sonstige kirchliche Mitteilungen

Nr. 173 E-Mail-, Telefonnummern- und Adressenänderungen

Im Internet geben wir diese Angaben nicht oder nur in Auswahl wieder.

Nr. 174 Familienbund im Bistum Magdeburg e.V.

Download

Förderung familienbezogener Maßnahmen 2013: Für das Jahr 2013 hat das Land Sachsen-Anhalt die Förderung familienbezogener Maßnahmen freier Träger in Aussicht gestellt. Für die Förderung von Einzelmaßnahmen ist es notwendig, dass sich die Themen an folgende Schwerpunkte anlehnen:

• Stärkung der Eltern- und Familienkompetenz sowie der Erziehungskompetenz von Eltern,
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf,
  • Stärkung der Väter und Männerarbeit im Rahmen der Familienbildung,
  • Familie und Gesundheit.

Bei Interesse an einer Förderung wenden Sie sich bitte bis zum 16. November an die Geschäftsstelle des Familienbundes im Bistum Magdeburg und im Land Sachsen-Anhalt e.V., Breiter Weg 213, 39104 Magdeburg, Telefon 03 91/620 86 44. Sie erhalten dann die erforderlichen Unterlagen und Beratung. Bitte beachten Sie, dass die Fördergelder erst Anfang 2014 ausgezahlt werden. Katalog der Bundesarbeitsgemeinschaft Familienerholung für 2013/14: Der Katalog der Bundesarbeitsgemeinschaft Familienerholung für 2013/2014 ist erschienen und kann beim Familienbund angefordert werden. In ihm findet sich ein Verzeichnis der Familienferienstätten und -dörfer, die im Verband organisiert sind, mit einer Beschreibung zu Lage, Ausstattung, Angeboten und Kosten zur Planung von Familienferien. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an:

Familienbund im Bistum Magdeburg und im Land Sachsen-Anhalt e.V.
Breiter Weg 213
Telefon: (03 91) 6 20 86 44
familienbund@bistum-magdeburg.de | www.familienbund-bistum-magdeburg.de

Nr.175 Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd) im Bistum Magdeburg Neues Leitungsteam der kfd auf Bistumsebene

Auf der Diözesanversammlung im September 2012 wählte die Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd) im Bistum Magdeburg ein neues Leitungsteam. In der darauf folgenden konstituierenden Sitzung wurden folgende Frauen in ihren ehrenamtlichen Funktionen bestätigt: Sprecherin: Maria Faber, stellvertretende Sprecherin: Bernadette Deibele. Weitere Aufgaben im Leitungsteam übernehmen: Inga Gruber, Dr. Magdalena Stoof, Waltraud Thomas. Die Aufgabe der Geistliche Leitung ist im Moment vakant.

Nr. 176 Ausschreibung 2013 des Kardinal Bertram-Stipendiums

Die Ausschreibung des Instituts für ostdeutsche Kirchen- und Kulturgeschichte e.V mit den Themen und Bedingungen des Kardinal-Bertram-Stipendiums 2013 liegt dem Amtsblatt als Anlage bei. | Download

Nr. 177 Benno-Verlag Leipzig

In der Anlage zur gedruckten Ausgabe erhalten Sie ein Hinweis für das neue Direktorium sowie den Taschenkalender für den katholischen Klerus 2013 vom Benno-Verlag Leipzig. | Download