Mitteilungen des Bischöflichen Ordinariates

Fachbereich Pastoral in Kirche und Gesellschaft

Nr. 47 Motorradwallfahrt 2013

Am 5. Mai 2013 findet eine Wallfahrt für Motorradfahrer in Wernigerode statt. Nähere Hinweise entnehmen Sie bitte dem beigefügten Plakat. Jede Pfarrei erhält vier Plakate mit der Bitte um Aushang. Anmeldungen bis zum 29.04.13 bei Pfarrer Stefan Hansch unter (01 74) 6 75 27 67 oder pfarrer@kath-kirche.wernigerode.de.

Nr. 48 Krankenhausseelsorge – Ehrenamt 16. März 2013

Der nächste Fortbildungstermin ist am Samstag, 16. März 2013, geplant. Thema: "Die spirituelle Dimension des Menschen“. Eingeladen sind alle Frauen und Männer, die ehrenamtlich in Gemeinden, Pflegeheimen und Krankenhäusern kranke Menschen besuchen oder sich für solch einen Dienst interessieren.  Für Rücksprachen steht Herr Diakon Reinhard Feuersträter, Bistumsbeauftragter für Krankenhausseelsorge, Telefon (03 45) 2 13 47 10, gern zur Verfügung.

Prozessbereich 2: Personaleinsatzplanung und Personalentwicklung

Nr. 49 Ernennungen | Beauftragungen | Entpflichtungen

Auf der BDKJ-Diözesanversammlung am 14.10.2012 wurden Herr Christoph Tekaath, Magdeburg, zum Präses und Frau Angela Degenhardt, Sangerhausen, zur Geistlichen Leiterin gewählt. Beide wurden rückwirkend für diese Ämter von Bischof Gerhard für die Amtszeit von zwei Jahren beauftragt.

Pater Ubald Hausdorf OFM wurde in Absprache mit der Ordensleitung rückwirkend zum 01.01.2013 von seinem Dienst als Vikar der Pfarrei St. Burchard, Halberstadt entpflichtet und in den Ruhestand versetzt.

Pater Alfons Nillies OFM wurde in Absprache mit der Ordensleitung rückwirkend ab 01.01.2013 mit dem Dienst als Vikar der Pfarrei St. Burchard Halberstadt beauftragt.

Rückwirkend ab 01.02.2013 und bedingt durch den Weggang des katholischen Seelsorgers in der Jugendanstalt Raßnitz wurde Herr Karl-Heinz Kindl, Halle, für die Übergangszeit zur Wahrnehmung der Seelsorge in der JVA Halle mit 25 Prozent und der Seelsorge in der Jugendanstalt Raßnitz mit 50 Prozent beauftragt (insgesamt 75 Prozent Beschäftigungsumfang).

Pfarrer Ulrich Schade, Delitzsch, wurde zum Dechanten für das Dekanat Torgau ernannt und nach Übernahme dieser Aufgabe zum stimmberechtigten Mitglied des Bistumsrates berufen.

Pfarrer i. R. Ludwig Rother, Großalsleben, wurde altersbedingt von seiner Aufgabe als nichtresidierender Domkapitular entpflichtet.

Pfarrer Dr. Thomas Thorak, Schönebeck, wurde mit Wirkung vom 18.02.2013 in das Kathedralkapitel des Bistums Magdeburg berufen und zugleich zum nichtresidierenden Domkapitular ernannt.

Schwester M. Magdalena Losiak wurde mit Wirkung vom 01.03.2013 mit der Aufgabe als Krankenhausseelsorgerin der Klinik St. Marienstift Magdeburg beauftragt.

Pfarrer Friedrich Pittner, Bad Schmiedeberg, wird mit Wirkung vom 01.05.2013 in den Ruhestand versetzt und zugleich von seiner Aufgabe als Kooperator der Pfarrei St. Marien Wittenberg entpflichtet.