map_simpleBistumskarte
Linke Bildhälfte: Drei Männer stehen vor dem umgebauten roten Reisebus des Vereins "Vierjahreszeiten" in Halle und nehmen an einem Stehtisch eine Mahlzeit zu sich. Rechte Bildhälfte: Drei Mitarbeitende des Malteser Hilfsdienst stehen während der Bistumswallfahrt 2025 auf der Huysburg vor dem neuen MalteserMobil, einem umgebauten Rettungswagen, der in Magdeburg unterwegs ist, um Obdachlose in ihrem Alltag zu begleiten und zu unterstützen.
Bus Vierjahreszeiten e.V. Halle (Foto: David Strübing), MalteserMobil Magdeburg (Foto: Mandy Börner-Hannemann)
Bildrechte / Quelle: David Strübing (Der Bus Vierjahreszeiten e.V. Halle) und Mandy Börner-Hannemann (Malteser Hilfsdienst e.V. Magdeburg)

Kollekte der Bistumswallfahrt 2025 Unterstützung für Obdachlosenhilfe

Die Kollekte der diesjährigen Bistumswallfahrt in Höhe von fast 5.500 Euro konnte vor wenigen Tagen an zwei Projekte der Obdachlosenhilfe in Halle und Magdeburg übergeben werden.

Erscheinungsdatum: 16. Dezember 2025

Unter dem Motto des Heiligen Jahres „Pilger der Hoffnung“ hatte Bischof Dr. Gerhard Feige zur Bistumswallfahrt auf die Huysburg eingeladen. In zahlreichen Angeboten wurden an diesem Tag Formen des Pilgerns und verschiedene Pilgerwege im Bistum vorgestellt. Menschen aus Pfarreien, Verbänden, Einrichtungen haben an diesem Tag von ihren Pilgererfahrungen berichtet und haben gezeigt, wie Kirche als pilgerndes Gottesvolk unterwegs ist.

„Wenn wir bei der Bistumswallfahrt dazu anregen, das eigene Leben als Pilgerweg in der Welt – auch in der Alltagswelt – zu gestalten, dann braucht es den Blick auf die Menschen, die uns an den Wegrändern der Gesellschaft begegnen. Dann braucht es ein offenes Herz und offene Hände für ein Engagement, das Menschen sieht und unterstützt, die auf der Straße leben (müssen)“, erläutert Klaus Tilly die Ausrichtung der diesjährigen Wallfahrtskollekte. Der Leiter des Wallfahrtsteams hat schon vor dem Tag der Bistumswallfahrt Kontakte zu Initiativen innerhalb und außerhalb von Kirche gesucht, die sich um die Unterstützung obdachloser Menschen mühen.

Zwei Projekte wurden als Empfänger der Wallfahrtskollekte ausgewählt: Noch ganz neu ist das MalteserMobil in Magdeburg. Dieses soziale Hilfsprojekt richtet sich gezielt an obdachlose Menschen in der Landeshauptstadt. Mit einem speziell umgerüsteten Rettungswagen, ist ein ehrenamtliches Team seit Juli 2025 regelmäßig auf den Straßen Magdeburgs unterwegs, um Menschen niedrigschwellig zu erreichen und zu unterstützen. Ziel des Projekts ist es, menschliche Nähe und Lebensmittel sowie saisonale Dinge des Bedarfs anzubieten. Der Einsatz des MalteserMobils steht unter dem Leitgedanken „Helfen, Reden, Wärmen“. Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich mit viel Herzblut, um Menschen ohne festen Wohnsitz nicht nur materiell, sondern auch emotional zu unterstützen. Die Begegnungen finden stets auf Augenhöhe statt – respektvoll, wertschätzend und ohne Vorurteile.

Mittlerweile zum Stadtbild in Halle (Saale) gehört der rote Reisebus vom „Bus Vierjahreszeiten e.V.“ und der Kreis von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern des Vereins. Der Bus Vierjahreszeiten ist nicht nur ein Hilfsangebot. Die dort Engagierten möchten zeigen, dass betroffene Menschen nicht vergessen, sondern ein Teil unserer Gesellschaft sind. Mit ihrem Bus und ihren Angeboten wollen sie dreimal in der Woche da helfen, wo die Not am größten ist, wollen an den Schlafplätzen der Menschen warme Mahlzeiten, Lebensmittel, Kleider und andere Sachspenden verteilen. In den Tagen rund um Weihnachten bringen die Helfenden dazu ein buntes Programm und ein festliches Menü im mobilen Restaurant „Vierjahreszeiten“ zu den Menschen an die Ränder der Stadt … dorthin, wo die Botschaft der Heiligen Nacht ihren Beginn hatte.

Mit der Kollekte der Bistumswallfahrt in Höhe von 5.460,13 Euro können beide Projekte unterstützt werden. Darüber hinaus beteiligt sich das Bistum Magdeburg mit 1.000, 00 Euro an der Klimakollekte zum CO2-Ausgleich für die Veranstaltung. Die Kollekte kombiniert die Unterstützung von Klimaschutz mit nachhaltiger Entwicklung in erfolgreich laufenden Projekten im Globalen Süden. Die Klima-Kollekte gGmbH wird getragen von EKD, Caritas, Brot für die Welt, Misereor und anderen. Ein herzlicher Dank gilt allen, die diese Anliegen finanziell unterstützt haben.

Lassen Sie uns weiter „Pilgerinnen und Pilger der Hoffnung“ bleiben.

Quelle: Bistum Magdeburg, Pressestelle, presse@bistum-magdeburg.de, 0391-5961134


Themen und Partnerportale